Bis zum Reformationsjubiläum sollen 500 Bäume gepflanzt werden 24. Oktober 2012

epd, VELKD: Der Luthergarten in Wittenberg wächst weiter: Der Kieler Bischof Gerhard Ulrich pflanzte für die Vereinigte Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) eine Kugel-Esche (Fraxinus excelsior), teillte die VELKD mit. Ulrich ist derzeit Leitender Bischof der Vereinigten Kirche.

Der Luthergarten als ein Ort der Begegnung

Zur Pflanzung zitierte Bischof Ulrich aus dem Evangelium nach Johannes: „Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.“ Dieses Wort, mit dem auch die Reformationsdekade 2008-2017 überschrieben sei, mache deutlich, dass am Anfang „nicht Martin Luther, nicht die Reformation und schon gar nicht die evangelisch-lutherische Kirche“ stehe, sondern das Wort Gottes. „In und mit diesem Wort begegnet uns Jesus Christus selbst, der in diese Welt gekommen ist, um die Botschaft von Gottes Wohl­wollen und Wohltaten weiterzusagen“, so Ulrich.

Der Luthergarten sei ein Ort der Begegnung. „An diesem Ort treffen sich junge und ältere Menschen, auch Kinder und Jugendliche unterschiedlichster Prägungen und persönlicher Glaubenseinstellungen. Sie gehen spazieren, reden, streiten und versöhnen sich, sie begegnen einander.“ Damit erweitere und bereichere der Luthergarten den sozialen Raum der Stadt in besonderer Weise. Die gepflanzten Bäume seien zudem ein lebendiges Zeichen weltweiter ökumenischer Begegnung und Gemeinschaft. Daran werde die Vielfalt der Kirchen erkennbar, „die sich mit einem Baum in dieser Stadt verwurzelt haben“, so Ulrich.

135 Bäume wachsen schon im Luthergarten

Weitere Bäume pflanzten zudem das katholische Bistum Hildesheim, das Nationalkomitee und die Protestantisch-Christliche Kirche Simalungun in Indonesien, die Estnische Evangelisch-Lutherische Kirche, die Evangelisch Kirche A. B. in Österreich, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Russland und die Evangelisch-Lutherische Kirche in Südafrika.

Die Baumpflanzungen fanden den Angaben zufolge im Rahmen einer internationalen Tagung des Lutherischen Weltbundes (LWB) zur theologischen Ausbildung statt. Der 2009 eröffnete Luthergarten umfasst derzeit 135 Bäume von 68 Kirchen aus 57 Ländern. Viele der Kirchen haben außerdem einen Partnerbaum in ihrer Heimat gesetzt. Bis zum Reformationsjubiläum 2017 sollen 500 Bäume gepflanzt werden.