Skip to main content

Veranstaltungshöhepunkte 2017

Im Jahr 2017 war der Reformationstag am 31. Oktober einmalig ein bundeseinheitlicher Feiertag.

Auf diesen Tag genau 500 Jahre zuvor veröffentlichte Martin Luther seine 95 Thesen gegen den Missbrauch des Ablasses. Er schickte seine Thesen mit Briefen an kirchliche Vorgesetzte und schlug sie der Überlieferung nach an die Tür der Wittenberger Schlosskirche. Dank des damals bereits gut etablierten Buchdrucks verbreiteten sich die Thesen in Windeseile im ganzen Land.

Luthers Thesen gelten bis heute als Beginn der Reformation, eines der zentralen Ereignisse der deutschen Geschichte. Ob Politik, Musik, Kunst, Wirtschaft, Soziales, Sprache oder Recht: Kaum ein Lebensbereich blieb von der Reformation unberührt. Den Auswirkungen der Reformation bis in unsere heutige Zeit, in unser heutiges Leben hinein widmete sich das Jubiläumsjahr 2017 mit zahlreichen hochkarätigen Veranstaltungen.

Viele Besucher aus der ganzen Welt erlebten eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten, fanden neue religiöse Impulse und entdeckten in Ausstellungen, Konzerten oder Kongressen die Wirkungen des reformatorischen Aufbruchs.

Zahlen und Fakten belegen schon jetzt die Vielfältigkeit und die Einzigartigkeit dieses besonderen Jubiläums im Jahr 2017 - hier und in aller Welt.