Skip to main content

EKD und Kirchentag bringen Reformationsjubiläum zum Klingen Große Resonanz auf Liedwettbewerb 2017.

(© epd-bild / Gustavo Alàbiso)

(luther2017/EKD): „Nun freut euch lieben Christeng’mein / Und lasst uns fröhlich springen / dass wir getrost und all in ein / mit Lust und Liebe singen.“ 

Das Singen war schon früh ein Markenzeichen der Anhänger Luthers. Melodien und Liedverse waren eingängig und leicht auswendig zu lernen – und trugen so zur Verbreitung der Reformation bei. Für das 500-jährige Reformationsjubiläum suchen die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und der Deutsche Evangelische Kirchentag nun nach neuen Melodien. 

Stimme der Reformation

„Lieder haben der Reformation eine Stimme gegeben“, so Thies Gundlach, Vizepräsident im Kirchenamt der EKD. „Auch heute spricht der Gesang Menschen in ihrem Herzen an und stärkt sie in ihrem Glauben.“ In diesem Sinne sei die Suche nach zeitgemäßen geistlichen Liedern ein wichtiger Beitrag für das Gelingen des Reformationsjubiläums. 

Bereits mehr als 350 Autorinnen und Autoren haben sich an einem im vergangenen Dezember gestarteten Liedwettbewerb beteiligt. In einem ersten Schritt wurden zunächst Texte zu neuen Glaubensliedern eingereicht. Elf von einer Jury ausgewählte Liedtexte sollen bis zum 30. August 2015 musikalisch interpretiert und mit gut singbaren Melodien zum Klingen gebracht werden. Auch drei bekannte Texte aus dem Evangelischen Kirchengesangbuch können neu vertont werden.

Liederbuch für 2017

Die Jury, der unter anderem der Ratsvorsitzende der EKD, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, sowie die Präsidentin des Kirchentages 2017 in Berlin und Wittenberg, Christina Aus der Au und die Reformationsbotschafterin Margot Käßmann angehören, entscheidet darüber, welche Lieder prämiert und in einem gemeinsamen Liederbuch veröffentlicht werden. Bekanntgegeben werden die Gewinnertitel am 31. März 2016.

Die neuen Glaubenslieder sollen in einem gemeinsamen Liederbuch veröffentlicht werden, aus dem unter anderem beim Abschlussgottesdienst des Kirchentages 2017 gesungen wird.


Ausführliche Informationen zum Liedwettbewerb mit Teilnahmebedingungen und der Möglichkeit zur Online-Bewerbung finden Sie im Internet unter www.liedwettbewerb2017.de