Skip to main content

Till Florian Beyerbach und Lukas Ullrich

Mit dem Reformationsjubiläum wird ein geschichtliches Ereignis gefeiert, das nicht nur kirchlich gesehen eine Erneuerung auslöste. Mit der Erfindung der einheitlichen deutschen Sprache durch Martin Luther wurde der Weg frei zu einer staatlichen Einheit. Luthers Idee von einer Kirche, die sich nicht in Staatsgeschäfte einmischt, prägt unser Leben bis heute. Ein Dichter und Sprachkünstler, der uns täglich begleitet, ob wir das wissen oder nicht. Dazu noch die Person Luthers – ein Mann voller Widersprüche. Geboren und ausgebildet im Mittelalter war er in der Lage über das bestehende Weltbild hinauszuwachsen. Er nutzte ein neues Medium, riskierte sein Leben für das, was er als richtig erkannt hatte und wurde zum Star. Er scheiterte an den an ihn gestellten Ansprüchen, irrte mit verheerenden Folgen und gilt doch als ein großer Deutscher.

Wir finden, dass es deshalb wichtig ist sich mit dem Mensch Luther und seiner Zeit zu beschäftigen. Das Reformationsjubiläum ist eine tolle Gelegenheit Luther einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Wir haben mit unserem musikalischen Theaterstück „PLAY LUTHER“ neue Wege gewählt um die Reformation für Menschen von heute erlebbar zu machen.


Till Florian Beyerbach und Lukas Ullrich sind beide Produzenten, Schauspieler und Musiker von PLAY LUTHER