Skip to main content

Preisträger für „Das unerschrockene Wort“ gesucht!

Wer soll den Lutherpreis 2017 erhalten? Noch bis zum 31. August nimmt die Stadt Worms Vorschläge für Kandidaten entgegen

Playmobil-Luther
(Bild: Norbert Neetz / epd-bild)

Das unerschrockene Wort“ ist eine Auszeichnung, mit der Persönlichkeiten und Initiativen geehrt werden, die im Sinne Luthers Zivilcourage zeigen. Der von den Lutherstädten in den alten und neuen Bundesländern initiierte Preis wird im Jubiläumsjahr zum elften Mal verliehen – dieses Mal im sächsischen Torgau. Bis zum 31. August 2016 können noch Vorschläge bei der Stadt Worms eingereicht werden. 

Preis für Mut und Zivilcourage

Als Preisträger kommen Persönlichkeiten in Frage, die bereit waren oder sind, „für unerschrockenes Auftreten Unbill in Kauf zu nehmen", so wie seinerzeit Luther, der sich 1521 während des Reichstags zu Worms vor Kaiser Karl V. verantworten musste. Luther blieb seiner inneren Überzeugung treu und widerrief seine Bücher und Schriften nicht, obwohl er sich bewusst war, mit welchen möglichen Folgen dies verbunden sein konnte. 

Mit dem „Preis für das unerschrockene Wort" sollen deshalb Menschen geehrt werden, die sich, genau wie Luther seinerzeit, mutig gegen politische und gesellschaftliche Missstände aussprechen und Zivilcourage beweisen. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis kann für eine einmalige Aktion, aber auch für ein Lebenswerk verliehen werden. „Das unerschrockene Wort“ sollte sich allerdings auf die gesellschaftliche Situation in der Bundesrepublik beziehen, wobei der Preisträger bzw. die Preisträgerin auch ausländischer Herkunft sein kann.

Der erste Preisträger war 1996 der Berliner Theologe Richard Schröder. Seitdem haben unter anderem der Theologe Hans Küng, der Liedermacher Stephan Krawczyk und die Journalistin Andrea Röpke sowie der Chefredakteur der russischen Zeitung „Nowaja Gaseta“, Dmitrij Muratow, mit seiner Redaktion die Auszeichnung erhalten. Im vergangenen Jahr wurde schließlich der syrische Rechtsanwalt und Journalist, Mazen Darwish und seine Menschenrechtsorganisation mit dem Preis ausgezeichnet. 

Informationen

Autor:luther2017.de Quelle:Stadt Worms Datum:10-08-16
Schlagworte:
Unerschrockenes Wort, Lutherstädte, Worms,

Reformationspreise

Um an diese Haltung zu erinnern, wurden während der Lutherdekade – und auch schon in der Zeit davor – verschiedene Reformationspreise entwickelt und an Menschen verliehen, deren Engagement im Sinne der Courage Luthers stehen.