Skip to main content

Standpunkt: Katrin Göring-Eckardt

Katrin Göring-Eckardt ist Mitglied des Bundestags und Botschafterin des Reformationsjubiläums. (Bild: L. Chaperon)

Reformation. Das war Aufbruch und Veränderung. Errungen durch Menschen, die eingetreten sind für ihre Überzeugungen, mit überraschend wenig Furcht. Natürlich geprägt durch die große  Theologie Martin Luthers, der tief verwurzelt im Glauben und zugleich angetrieben vom Zweifel bahnbrechend erkannt hat: Unsere Beziehung zu Gott hat keine Bedingungen, wir müssen uns nicht erst beweisen, um ihm nahe sein zu dürfen. Und es braucht nichts und niemanden, der uns den Weg zu Gott ebnet. Wir stehen wie wir sind und frei vor Gott.

"Das Netz ist zerrissen und wir sind frei“. Der Vers aus Psalm 124 leitet mich durchs Leben. Und es ist genau diese Freiheit, der Martin Luther zusammen mit vielen Reformatorinnen und Reformatoren vor 500 Jahren und durch die Zeiten hindurch zum Durchbruch verholfen hat, in Kirche und in Gesellschaft. Frei sein von Angst, Mut zu haben zur Erneuerung, das hat mich auch biographisch geprägt. Als es darum ging, 1989 in der DDR eine Revolution zu starten haben wir uns in unserer Entschlossenheit stärken lassen von den reformatorischen Errungenschaften.  Und auch heute hat das reformatorische Erbe nichts an Aktualität verloren.

2017. Das ist Aufbruch und Veränderung. Denn das 500jährige Jubiläum fällt in eine Zeit der Umbrüche. Es steht so klar vor Augen wie schon lange nicht mehr, wofür wir mit reformatorischem Gottvertrauen und protestantischem Mut einzutreten haben: für Werte und Rechte, für Gerechtigkeit und Demokratie. Als Christin und Christ müssen wir Mitverantwortung übernehmen für das demokratische Gemeinwesen. Gesellschaft braucht unser Engagement. Und unser Glaube gibt uns Kraft und Befähigung dazu. Er ist nicht Besitz, nicht Leistung, sondern Geschenk. Und er bewährt sich im eigenen Tun.

Gestalten wir diese Gesellschaft, die einmalig freiheitlich ist und zu deren Entwicklung wir im reformatorischen Erbe selbst beigetragen haben. Klar in der Haltung auch gegen Widerstände, klar im Wort, mutig, fest und frei.


Katrin Göring-Eckardt ist Mitglied des Bundestags und Botschafterin des Reformationsjubiläums.