Skip to main content

Schon zu Beginn wurde klar: die Lutherdekade ist auch eine Reformationsdekade. Im ersten Themenjahr rückte anlässlich des 500. Geburtstages des Schweizer Reformators Johannes Calvin, der reformierte Zweig des Protestantismus in den Mittelpunkt. Unter der Überschrift des Jahres 2009 „Reformation und Bekenntnis“ war auch an 75 Jahre Barmer Theologische Erklärung zu erinnern.

Jean (Johannes) Calvin wurde 1509 in Noyon in der Picardie, ca. 100 km nördlich von Paris, geboren. Er gilt als ein Gründungsvater des reformierten Protestantismus mit weltweit ca. 80 Millionen Mitgliedern. Das Deutsche Historische Museum Berlin widmete der an Calvin orientierten oberdeutschen Reformation die Sonderausstellung Calvinismus. Die Reformierten in Deutschland und Europa.

Wanderausstellungen, Tagungen und Gesprächsreihen über Calvin

Der Reformierte Bund zeigte gemeinsam mit vielen anderen Gemeinden eine Wanderausstellung zu Calvin. Die evangelischen Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) erinnerten ebenfalls mit einer Wanderausstellung daran, wie sich die Lehren Calvins auch in Anhalt und Brandenburg ausbreiteten. Auch Tagungen und Konferenzen befassten sich mit dem Genfer Reformator. Die Gesprächsreihe „Was tun, Herr Calvin? Gegenwartsfragen im Horizont des Calvinismus“ versuchte den Bezug von Calvins Ansichten zu Geld, Disziplin, Widerstand, Bilderstreit und Demokratie zu Problemen unserer heutigen Zeit herzustellen.

Ein besonderes Highlight stellte im Calvinjahr das zu Ehren des Reformators geschriebene Theaterstück Calvin. Genéve en Flammes. Es wurde im Sommer 2009 vor dem berühmten Genfer Reformationsdenkmal Mur des Reformateurs aufgeführt. Bildgewaltig wurde das Leben und Wirken Calvins in Genf dargestellt.

Pilgerroute durch Kerngebiete der deutschen Reformation

Außerdem rückte 2009 der Tourismus in den Mittelpunkt der Vorbereitungen des Reformationsjubiläums. Ein Workshop in Erfurt befasste sich mit den Formen, Zielen und Maßnahmen des spirituellen Tourismus. Dort wurde die Ausrichtung des Luthertourismus zwischen Bildung, Glaube und Erlebnis diskutiert  vor allem aber Erfahrungen und Erwartungen ausgetauscht.

An Pilger und Touristen gleichermaßen richtet sich auch der Lutherweg, der die verschiedenen Lutherstätten mit einander verbindet. Zum Geburtstag Luthers am 10. November wurden der Lutherweg Sachsen-Anhalt und der Lutherweg Thüringen über ein 16 Kilometer langes Teilstück zusammen geführt. Durch diese Verbindung soll künftig eine ca. 800 Kilometer lange Pilgerroute durch die Kernlande der deutschen Reformation geschaffen werden. der sächsische Teil des Lutherweges folgte.

Am 18. Juni äußerte sich der Deutsche Bundestag parteiübergreifend zum Reformationsjubiläum 2017 und würdigte es als welthistorisches Ereignis.


Cover Jahrbuch der Lutherdekade 2009
Cover Jahrbuch der Lutherdekade 2009

Das Jahrbuch der Lutherdekade 2009 – Reformation und Bekenntnis gibt es auf dieser Seite als PDF-Download.