Skip to main content

Geschenkideen zu Weihnachten im Jubiläumsjahr

Die handschriftlichen Namen von Frauen der Reformation und von berühmten Frauengestalten aus der Bibel schmücken die Lutherbibel 2017 Edition Margot Käßmann.
(Bild: © Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart)

Die Weihnachtsfeiertage rücken stetig näher und damit gewinnt auch wieder die allseits beliebte Fragestellung „Was schenke ich meinen Liebsten?“ an Bedeutung. Im Jahr des 500. Reformationsjubiläums bietet es sich natürlich an, thematisch passende Geschenke zu verteilen. Daher wollen wir dafür einige Tipps geben.

Die überarbeitete Lutherbibel

Pünktlich zum Reformationsjubiläum erschien die Lutherbibel in einer überarbeiteten Fassung. Pünktlich zur Frankfurter Buchmesse 2016 kam eine erste Auflage von 250 000 Exemplaren auf den Markt. Dabei kehrt die Überarbeitung bewusst zur Sprache Luthers zurück. So betonte der frühere Thüringer Landesbischof Christoph Kähler, die neue Übersetzung von Altem und Neuen Testament sowie der Apokryphen sei wieder näher an der Sprache des Reformators als frühere Revisionen. Der Theologe leitete den Lenkungsausschuss, der im Auftrag der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) die Durchsicht der Lutherbibel koordiniert hat. „Luther soll als Luther erkennbar sein“, sagt er. 

Neben einer gedruckten Fassung ist die Luther-Bibel auch als App erhältlich. Beide Varianten entwickelten sich zu einem Verkaufsschlager. So wurden allein in den ersten vier Monaten nach dem Erscheinen über 300 000 Exemplare verkauft. Die kostenlose App für Smartphones und Tablets wurde bis Anfang Dezember über 200 000 Mal heruntergeladen. Wer nicht nur eine einfache Luther-Bibel verschenken möchte, für den stehen zwölf von Prominenten gestaltete Ausgaben bereit. Dabei sind unter anderem der Künstler Janosch, die Schauspielerin Uschi Glas und Fußballtrainer Jürgen Klopp. 

Der Mosaikband „Schlag auf Schlag“ versammelt die ersten dreizehn Ausgaben der Luther-Serie.
(Bild: © MOSAIK)

Wer eine Erinnerung an den Reformationssommer in Lutherstadt Wittenberg verschenken möchte, kann das auch tun. Die Deutsche Bibelgesellschaft hat aus der Plane des rund 27 Meter hohen Bibelturms am Wittenberger Bahnhof  mehrere Produkte entwickelt. Entstanden sind ein Etui, Umhängetaschen in zwei Größen, sowie eine Bibelhülle. Alle Produkte zeigen einen Teil des Textes der revidierten Lutherbibel. 

Die Abrafaxe im Zeitalter der Reformation

Im Jahr 2014 entstand im Mosaik-Verlag die Idee, zum Reformationsjubiläum ein thematisches Heft mit Abenteuern der drei Abrafaxe im Zeitalter Luthers zu erstellen. Die Fülle des Materials führte allerdings schnell zum Umdenken. Nicht ein einzelnes Heft, sondern eine ganze Serie sollte es sein. Just als im Verlag überlegt wurde, wen man als kompetenten Partner in der Sache gewinnen könnte, meldete sich ein Mitarbeiter des Kultusministeriums in Sachsen-Anhalt – und schlug vor, dass doch Luther im Mosaik auftreten könnte. 

Mit Unterstützung der Staatlichen Geschäftsstelle „Luther 2017“ konnten die Autoren dann vor Ort in Wittenberg recherchieren und sich in die Welt Martin Luthers um 1517 hineindenken. Seit der Ausgabe 483 des Mosaik, erschienen im Februar 2016, durchleben Abrax, Brabax und Califax nun Abenteuer zu Zeiten der Reformation. Dabei spielen unter anderem ein Augustinermönch namens Luther, Allround-Talent Cranach, der Papst und sein Baumeister Raffael eine Rolle. Die ersten dreizehn Hefte der Luther-Serie sind inzwischen auch als Sammelband erschienen. Unter dem Titel „Schlag auf Schlag“ finden sich 448 farbige Seiten voller Abenteuer, Wissen und Spaß um die Reformationszeit. Und natürlich kann man zum Weihnachtsfest auch ein Abonnement des Hefts verschenken.

Spielerisch auf Luthers Spuren

Das Cover des Spiels ziert das Lutherporträt von Lucas Cranach, d. Ä.
(Bild: © KOSMOS)

Zum Reformationsjubiläum hat der Kosmos-Verlag in Zusammenarbeit mit der Staatlichen Geschäftsstelle „Luther 2017“ und „Luther 2017 – 500 Jahre Reformation“ Geschäftsstelle der EKD ein Brettspiel zum Thema auf den Markt gebracht. „Luther – Das Spiel“ wurde von Spieledesigner Martin Schlegel und seiner Frau Erika entwickelt. Die Spieler treten in die Fußstapfen des Reformators Martin Luther, bereisen seine Wirkungsstätten und begegnen seinen Weggefährten und Gegnern.

Zum Spiel dazu gibt es auch eine 12-seitige Broschüre mit Hintergrundinformationen, die die beim Spielen aufkommende Neugier zumindest ein bisschen stillen kann. So muss das Spiel nicht unterbrochen und das Internet bemüht werden, wenn die Frage aufkommt, was zum Beispiel Frankfurt mit der Reformation zu tun hat oder was sich hinter Nimbschen verbirgt. Das Spiel ist mit zwei bis vier Spielern spielbar, eine Spielrunde dauert etwa 45 Minuten. 

Wer noch etwas Kleines zum Verschenken sucht, dem sei auch noch der Verkaufsschlager schlechthin ans Herz gelegt. Die Playmobil-Figur Martin Luther ist inzwischen in über einer Million Exemplaren produziert worden. 

Informationen

Autor:luther2017.de Datum:14-12-17
Schlagworte:
Reformationsjubiläum, Weihnachten, Geschenke, Geschenktipps, Feiern

Info

Lutherbibel 2017

1536 Seiten + 64 Sonderseiten
verschiedene Editionen

Onlineshop der Deutschen Bibelgesellschaft


„Schlag auf Schlag“

Mosaik-Sammelband

Flex-Cover, Fadenheftung, 16,5 x 23,5 cm, farbig, 448 Seiten

Onlineshop des Mosaik-Verlags


„Luther – Das Spiel“

Brettspiel für zwei bis vier Personen

Ab 10 Jahren
Spieldauer rund 45 Minuten

Seite des Kosmos-Verlags


Playmobil-Luther

Playmobil-Sonderfigur zum 500. Reformationsjubiläum

Kunststoff, etwa 7,5 cm hoch

Bestellformular bei Nürnberg Tourismus

Abrafaxe landen im Zeitalter der Reformation

Die Abrafaxe tauchen in die Lebenswelt Mitteldeutschlands um das Jahr 1517 ein – und treffen dort auf bekannte Gesichter der Reformation

„Lutherbibel 2017“ ist ein Verkaufserfolg

Die Deutsche Bibelgesellschaft hat 2016 mehr als doppelt so viele Bibeln verkauft wie im Jahr zuvor. Treibende Kraft war die neue Lutherbibel mit 307 000 verkauften Exemplaren seit Oktober. Auch die Versionen für Smartphone und Tablet sind beliebt.

Spielerisch auf den Spuren der Reformation

Zum Reformationsjubiläum veröffentlicht der Kosmos-Verlag „Luther – Das Spiel“. Darin treten die Spieler in Luthers Fußstapfen und besuchen seine Wirkungsstätten. Eine Broschüre gibt Hintergrundinformationen.