Skip to main content

„Lutherbibel 2017“ ist ein Verkaufserfolg Seit Oktober wurden bereits über 300 000 Exemplare verkauft.

Die Jubiläumsausgabe der Bibel mit der Lutherrose auf dem Cover. (Bild: Deutsche Bibelgesellschaft)

Die Deutsche Bibelgesellschaft hat im Jahr 2016 mehr als doppelt so viele Bibeln wie im Jahr zuvor verkauft. Nahezu 520 000 gedruckte Bibeln seien gekauft worden, im Jahr 2015 seien es gut 250 000 gewesen, teilte die Bibelgesellschaft am Freitag in Stuttgart mit. Treibende Kraft der hohen Verkaufszahlen war die überarbeitete „Lutherbibel 2017“. Seit Beginn des Verkaufs am 19. Oktober 2016 bis zum Jahresschluss sind bereits über 307 000 Ausgaben abgesetzt wurden. Gestiegen sind auch die Verkaufszahlen für die Kinder- und Jugendausgaben der Bibel: von fast 187 000 im Jahr 2015 auf fast 240 000 Exemplare 2016.

Die Bibel bleibe „das Buch, das Menschen aus allen gesellschaftlichen Gruppen und in allen Lebenssituationen erreicht“, kommentierte der Generalsekretär der Deutschen Bibelgesellschaft, Christoph Rösel, die Zahlen. „Der gute Start für die Lutherbibel 2017 freut uns sehr und ist zugleich Ansporn diese Erfolgsgeschichte im Jahr des 500. Reformationsjubiläums fortzusetzen“, fügte Rösel hinzu. Die revidierte Lutherbibel sei nahezu überall auf positive Resonanz gestoßen. 

Auch auf dem Smartphone beliebt

Auch die elektronische Ausgabe der neuen Lutherbibel verbreitet sich rasant. Das Mitte Oktober veröffentlichte Programm für Smartphones und Tabletcomputer wurde schon über 100 000 Mal heruntergeladen, teilte die Deutsche Bibelgesellschaft in Stuttgart mit. Die elektronische Bibelausgabe ist gratis, finanziert wird das Projekt unter anderem von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Mit der Software können Nutzer im Text blättern, Verweisstellen verfolgen und die komplette Bibel durchsuchen. Es lassen sich Notizen und Lesezeichen zu einzelnen Versen anlegen und Passagen in verschiedenen Farben markieren. Ausgewählte Bibellesepläne für die regelmäßige und systematische Lektüre des Textes gehören ebenfalls zum Programm.

Die Software wurde kürzlich überarbeitet, wobei Nutzeranregungen umgesetzt wurden. Die App enthält den vollständigen Text der Lutherbibel 2017 mit den Apokryphen – also Texten, die nicht zum biblischen Kanon zählen – sowie allen Anmerkungen und Verweisstellen der gedruckten Ausgabe.

Neben der Lutherbibel erscheint bei der Deutschen Bibelgesellschaft als zweite vollständige Übersetzung die moderne Gute Nachricht Bibel. Sie ist die einzige durchgängig interkonfessionelle Übersetzung auf Deutsch. In den nächsten Jahren sollen die BasisBibel und die Neue Genfer Übersetzung (NGÜ) dazukommen. Dabei gilt die BasisBibel als „innovative“ und die NGÜ als „präzise“ Übersetzung. Die wissenschaftlichen Ausgaben der Deutschen Bibelgesellschaft in den Ursprachen gelten weltweit als die Grundlage für theologische Wissenschaft und Bibelübersetzung. Dazu gehören die „Biblia Hebraica Stuttgartensia“ und die „Biblia Hebraica Quinta“, das „Greek New Testament“ und das „Novum Testamentum Graece“ (Nestle-Aland).

Informationen

Autor:luther2017.de Quelle:epd/Deutsche Bibelgesellschaft Datum:01-02-17
Schlagworte:
Lutherbibel, Verkaufserfolg, Martin Luther

Neue Lutherbibel: „Luther soll als Luther erkennbar sein“

Sechs Jahre lang haben 70 Wissenschaftler an der neuen Lutherbibel gearbeitet. Zur Frankfurter Buchmesse kommt die überarbeitete Fassung der Heiligen Schrift auf den Markt.

Revision der Lutherbibel: Der Sturm war eigentlich ein Tsunami

Die Revision der Lutherbibel ist abgeschlossen. Nach fünfjähriger Arbeit wurde auf der Wartburg bei Eisenach der überarbeitete Text der Lutherbibel dem Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) übergeben.