Skip to main content

Schreibwettbewerb zum Reformationsjubiläum gestartet

Luthers Leistung als Provokation für die Leistungsgesellschaft – Kirchenkreis in Wittenberg eröffnet Schreibwettbewerb für Jugendliche und Erwachsene

(StartupStockPhoto / Pixabay)

Ist Luther in einer Zeit, in der Menschen sich eher über Leistung, Besitz und Geltung definieren als über Glaube und Religion, überhaupt noch aktuell? Der Evangelische Kirchenkreis Wittenberg, regt dazu an, über diese Problematik nachzudenken und hat deshalb zur Feier des 500jährigen Reformationsjubiläums einen Schreibwettbewerb eröffnet.

Damals wie heute aktuell

Unter dem Motto „Sola Scriptura 2017“ sind Interessierte dazu aufgerufen, sich mit dem Thema „Luthers Leistung als Provokation für die Leistungsgesellschaft“ auseinanderzusetzen. Bereits die Reformatoren stellten in Frage, dass das Seelenheil von Leistung oder Besitz abhängen soll. So ist der lateinische Titel des Wettbewerbs (deutsch: „Allein durch die Schrift“) auch einem theologischen Grundsatz der Reformation entlehnt. Martin Luther gründete seine Reformbestrebungen auf dem Prinzip, dass allein die Heilige Schrift theologisch verpflichtend sei – keine weltliche Autorität wie Papst oder Kaiser. Doch die Sorge um die Rechtfertigung der eigenen Tat ist heute wie damals aktuell, auch wenn sich die Vorzeichen geändert haben. Ein päpstlicher Ablassbrief war so begehrt wie heute ein aussagekräftiges Gehalt als Beweis der Leistungsfähigkeit. 

Machen Sie mit beim Schreibwettbewerb sola scriptura 2017!

Gefragt sind unveröffentlichte Beiträge aller literarischen Genres zum Thema Luther und Leistungsgesellschaft. Teilnehmen können Kinder, Jugendliche und Erwachsene aller Konfessionen ebenso wie kirchlich nicht gebundene Menschen und Atheisten. Die Abgabefrist endet am 10. November 2016, die Preisverleihung ist für den 1. April 2017 geplant. Die Texte sollten höchstens 3.600 Zeichen umfassen. Eine Preisjury aus Journalisten, Autoren, Lektorinnen, Theologen, Pädagoginnen und Jugendlichen wird die besten Texte in den Alterskategorien unter 18 / über 18 Jahre auswählen.

„Der Wettbewerb schlägt eine spannende Brücke zwischen der Reformation und einem aktuellen Thema unserer heutigen Gesellschaft. Leiste ich genug?, bin ich gut genug?, sind Fragen, die Jugendliche stellen sich ebenso wie Erwachsene", erklärt Astrid Mühlmann, Geschäftsführerin der Staatlichen Geschäftsstelle „Luther 2017“ und Mitglied der Jury. „Ich freue mich daher besonders, dass auch Kinder und Jugendliche eingeladen sind, an diesem Wettbewerb teilzunehmen und darauf viele interessante Beiträge zu diesem Thema zu lesen.“

Die besten Beiträge werden gestaffelt nach Altersgruppen der Autoren prämiert. Als Preise winken unter anderem zwei Übernachtungen im Wittenberger Luther-Hotel mit Menü und Stadtführung, kostenlose Tickets für Museen und Ausstellungen sowie Buchgutscheine und ein Abo des MOSAIK Verlages zu den berühmten Abrafaxen. 


Die Teilnahmebedingungen in Kürze

  • Einsendeschluss: 10.11.2016
  • Den unveröffentlichten Beitrag mit max. 3600 Zeichen inkl. Leerzeichen., benannt „solascriptura_texttitel_u18/ü18“ (bitte die Alterskategorie im Texttitel nicht vergessen!);
  • Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Adresse, ggf. Veröffentlichungen, Email, Telefon und Titel des Textes in einem gesonderten Dokument, benannt „solascriptura_kontakt“
  • Den Beitrag als 2 Word-Dateien oder per Post an: Katharina Körting, Reformationsbeauftragte des Ev. Kirchenkreises Wittenberg, KENNWORT sola scriptura 2017, Markt 26, 06886 Lutherstadt Wittenberg, reformation2017-wb@t-online.de
Informationen

Autor:luther2017.de Quelle:epd/Evangelischer Kirchenkreis Wittenberg Datum:31-03-16
Schlagworte:
Schreibwettbewerb „Sola Scriptura 2017“, Schreibwettbewerb zum Reformationsjubiläum, Evangelische Kirchenkreis Wittenberg