Skip to main content

Leipziger Stadtklang – die sächsische Metropole feiert 2017 mit einem „Kirchentag auf dem Weg“

Der Deutsche Katholikentag ist kaum verklungen, da bereitet Leipzig sich schon auf das nächste Christentreffen vor: Zum „Kirchentag auf dem Weg“, der anlässlich des Reformationsjubiläums 2017 stattfinden wird, erwarten die Veranstalter 50.000 Menschen.

Bachdenkmal
Eine Statue von Johann Sebastian Bach vor der Thomaskirche. 2017 möchte Leipzig an das Wirken des Thomaskantors erinnern und präsentiert sich als Musikstadt (Bild: Peter Endig / epd-bild)

Fast genau ein Jahr nach dem 100. Deutschen Katholikentag wird Leipzig 2017 erneut Gastgeber eines kirchlichen Großereignisses. Etwa 50.000 Menschen werden vom 25. bis 28. Mai in der Stadt erwartet, zu einem „Kirchentag auf dem Weg“. Damit ist die sächsische Metropole ein Schauplatz des Reformationssommers 2017. Am Dienstag (7.6.16) wurden in Leipzig die Planungen vorgestellt. 

Leipzig – eine diskursfreudige Bürgerstadt

Musik. Disput. Leben: Unter diesem Dreiklang steht der Kirchentag auf dem Weg in Leipzig. Er lädt dazu ein, sich mit historischen Ereignissen in der Stadt auseinanderzusetzen, aber auch Bezüge zur Gegenwart herzustellen. So soll sowohl an die Diskussionskultur in Leipzig zu Zeiten der friedlichen Revolution von 1989, als auch auf die sogenannte Leipziger Disputation zwischen Luther und seinem Widersacher Johannes Eck (1486-1543) im Jahr 1519 erinnert werden. Zugleich will sich Leipzig – Heimat des weltberühmten Thomanerchors – als Musikstadt präsentieren. Zu dem Ereignis werden 10.000 Blechbläser aus Posaunenchören erwartet.

„Leipzig ist die Musikstadt in Mitteldeutschland. Hier wirkte Johann Sebastian Bach als Thomaskantor, hier hat das Gewandhausorchester seine Heimat, hier lebten und arbeiteten Musiker wie Felix Mendelsohn Bartholdy, Max Reger und Robert Schuhmann“, erläuterte Superintendent Martin Henker das Motto des Kirchentages auf dem Weg. „Leipzig ist eine selbstbewusste, lebendige, diskursfreudige Bürgerstadt.“  

Wie auch bei sonstigen Kirchentagen üblich, wird es ein üppiges Angebot mit zahlreichen Workshops, Konzerten, Theateraufführungen und Gottesdiensten geben. Etwa 1.000 Veranstaltungen sollen letztlich auf dem Programm stehen, das allerdings noch nicht vollständig ausgearbeitet ist, erklärte Oberlandeskirchenrat Dietrich Bauer, Vorsitzender des Lenkungsausschusses für den Kirchentag auf dem Weg in Leipzig. Bereits geplant sind unter anderem ein ökumenischer Himmelfahrtsgottesdienst am 25. Mai 2017 und eine „Kaffeetafel“, die ebenso Leipziger wie Gäste an einen gemeinsamen Tisch bringen soll.

Dabei sein, wenn wir 500 Jahre Reformation feiern 

Leipzig richtet im Frühjahr 2017 mit Abstand den größten der insgesamt sechs „Kirchentage auf dem Weg“ in Mitteldeutschland aus. Die anderen finden in Magdeburg, Halle/Eisleben, Jena/Weimar, Erfurt und Dessau-Roßlau statt. Die Veranstaltungen sind kulturelle, spirituelle und touristische Stationen auf dem Weg zum Festgottesdienst am 28. Mai 2017 auf den Elbwiesen bei Lutherstadt Wittenberg. Laut Oberlandeskirchenrat Bauer werden zu diesen fünf Kirchentagen insgesamt 50.000 Besucher, also so viele wie allein in Leipzig erwartet.

Margot Käßmann, Botschafterin des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für das Reformationsjubiläum 2017, erinnerte an den ersten gemeinsamen Kirchentag in Ostdeutschland seit der Wiedervereinigung, der 1997 in Leipzig ausgerichtet wurde. Damals sei von dort ein Zeichen der „Ermutigung“ ausgegangen, sagte die Theologin. Sie hoffe, dass sich dies 2017 wiederholen lasse. Außerdem seien der Leipziger „Kirchentag auf dem Weg“ eine gute Gelegenheit, die Neugierde auf die Stadt zu wecken und auch Westdeutsche mal in den Osten zu locken, sagte Käßmann.

Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) verwies auf die aktuelle Bedeutung Leipzigs in der Reformationszeit: „Luther beließ es ja nicht bei seinen 95 Thesen, sondern er untermauerte und verteidigte seine Auslegung der Bibel zwei Jahre später 1519 in der Leipziger Disputation mit Johannes Eck.“ Deshalb sei es der Stadt wichtig gewesen, „dabei zu sein, wenn wir 500 Jahre Reformation feiern“, sagte Jung. Leipzig unterstützt das Christentreffen, für das insgesamt sieben Millionen Euro veranschlagt sind, mit 950.000 Euro. Kritik an dem Zuschuss, der bereits vom Stadtrat beschlossen wurde, sei bislang weitaus geringer als beim Deutschen Katholikentag ausgefallen, für den eine Million Euro geflossen sind.

Informationen

Autor:luther2017.de Quelle:r2017/epd Datum:08-06-16
Schlagworte:
Kirchentag auf dem Weg, Leipzig, Reformationsjubiläum 2017

Leipzig

In der Leipziger Disputation traten Martin Luther, Philipp Melanchthon und Karlstadt dem Ingolstädter Theologieprofessor Johannes Eck gegenüber und bezweifelten die alleinige Lehrautorität des Papstes.

Verein Reformationsjubiläum zieht in die Lutherstadt Wittenberg

Die Geschäftsstelle des Reformationsjubiläum 2017 e.V. ist am Mittwoch von Berlin in die Lutherstadt Wittenberg gezogen. Die Jubiläumsvorbereitungen werden bis auf weiteres in den Räumen des Melanchthon-Gymnasiums geplant.

Ein Besuch im Reformationsdorf auf dem Katholikentag

Im Schatten der Thomaskirche, wo einst Martin Luther die Rede zur Einführung der Reformation in Leipzig hielt, befindet sich das „Reformationsdorf“.