Skip to main content

Cranach-Ausstellung mit Internationalen Leihgaben

Eine Sonderausstellung in Gotha nimmt das Wirken des Malers im Dienst von Hof und Reformation in den Blick

(Foto: Wikimedia Commons)

Für die Stiftung Schloss Friedenstein in Gotha steht das Jahr 2015 ganz im Zeichen des Künstlers Lucas Cranach des Älteren. Im Rahmen des Thüringer Themenjahres „Cranach in Thüringen“ rückt das Herzogliche Museum den Maler in den Mittelpunkt einer großen Sonderausstellung. Vom 29. März bis zum 19. Juli haben Besucher die Gelegenheit „Cranach im Dienst von Hof und Reformation“ zu entdecken.

Cranach in Thüringen

Für Lucas Cranach d. Ä. war Thüringen eine wichtige Lebensstation. Hier verliebte er sich in die Gothaerin Barbara Brengebier, die Tochter eines Ratsherren der Stadt, hier heiratete er, hatte zwei Häuser und hier starb er. Seine Kunst hatte einen entscheidenden Einfluss auf die Reformation und prägt unsere Vorstellung dieser Epoche. Bis heute kann man in Thüringer Kirchen und Museen Werke von Vater und Sohn bestaunen. Für das Bundesland ist das Grund genug, das aktuelle Themenjahr unter das Motto „Cranach in Thüringen“ zu stellen. Wie es Vater und Sohn verstanden haben, die reformatorische Botschaft in eine allgemein verständliche Bildsprache zu übertragen, können Besucher im kommenden Jahr an verschiedenen Ausstellungsorten in Thüringen auf unterschiedliche Weise erkunden. Einer dieser Orte ist das Herzogliche Museum Gotha auf Schloss Friedenstein, das neben seinem umfangreichen Bestand an bedeutenden Gemälden und Grafiken der Malerfamilie Cranach eine Sonderausstellung mit hochkarätigen Leihgaben zeigt: „Cranach im Dienst von Hof und Reformation“.

Propagandistische Bildkonzepte

Schwerpunkt der großen Sonderausstellung wird die öffentliche Wirksamkeit der Cranach-Werkstatt im Dienste der Kurfürsten von Sachsen und der Reformation sein. Damit rücke erstmals die Propaganda bei Cranach in den Mittelpunkt, erklärte der Direktor der Stiftung Schloss Friedenstein, Martin Eberle, in der vergangenen Woche. Unter anderem werde man Flugblätter des Künstlers zeigen, in denen er die katholische Kirche scharf attackierte und damit aktiven Anteil am Kampf der Konfessionen nahm. Überdies schuf der Maler wiederholt Gemälde, auf denen er lutherische Lehrinhalte zur Darstellung brachte. Anschaulich wird dies anhand der in der Ausstellung gezeigten Bilder der Kindersegnung und der Ehebrecherin, dass der Mensch, nur durch Gottes Gnade Erlösung findet. Erstmals vereine die Ausstellung die Gothaer und Prager Version des Bildthemas "Gesetz und Gnade" von Cranach dem Älteren aus dem Jahr 1529. Neben Werken der eigenen Sammlung komplettieren Leihgaben aus aller Welt die Exposition. Insgesamt werde die Ausstellung rund 200 Exponate umfassen, darunter Gemälde, Grafiken, Münzen sowie Medaillen und Bücher. Nach Gotha wird die Schau vom 21. August bis 29. November in Kassel gezeigt.

Cranach auf Reisen

Derzeit laufen die Vorbereitungen für die geplante Sonderausstellung „Here I stand… Martin Luther´s Home“, an der sich die Stiftung im Auftrag des Auswärtigen Amtes zusammen mit anderen deutschen Museen beteiligt. Sie wird die Ausstellung, die 2016 in den USA und Südkorea gezeigt werden soll, mit ihren hochrangigen Kunst- und Graphikbeständen bereichern.


Ort: Herzogliches Museum, Gotha Ausstellungsdauer: 29. März bis 19. Juli 2015 Öffnungszeiten: täglich, 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr Eintritt: 5,00 Euro, ermäßigt 2,50 Euro

 

 

Informationen

Autor:luther2017 Quelle:dpa/Stiftung Schloss Friedenstein Datum:22-12-14
Schlagworte:
Lucas Cranach, Lutherdekade, Thüringen, Gotha, Stiftung Schloss Friedenstein, Luther entdecken

„Markenzeichen der Reformation" – Malerfamilie Cranach prägt das Bild von den ersten Protestanten

Unser Bild von der Reformation ist untrennbar mit Lucas Cranach verbunden: Ihre Porträts gaben den Reformatoren ein Gesicht, ihre Altäre feiern den neuen Glauben.

Cranach-Ausstellungen in Thüringen mit Rekordergebnis beendet

Gotha und Eisenach erweisen sich als Besuchermagneten: Rund 170.000 Besucher haben die beiden großen Cranach-Ausstellungen in Thüringen besucht. „Die Resonanz auf unsere Ausstellung war überwältigend“, resümierte Martin Eberle, Direktor der Stiftung Friedenstein.