Skip to main content

Cranach-Ausstellungen in Thüringen mit Rekordergebnis beendet

Gotha und Eisenach erweisen sich als Besuchermagneten: Rund 170.000 Besucher haben die beiden großen Cranach-Ausstellungen in Thüringen besucht.

Auf der Wartburg bei Eisenach war von April bis Juli die Ausstellung „Die Lutherporträts der Cranach-Werkstatt“ zu sehen, mit der die Wartburg das Thüringer Themenjahr „Bild und Botschaft“ um einen zentralen Aspekt erweiterte. (Bild: epd-bild/TA)

Mit einem Rekordergebnis ist am Sonntag (19. Juli) die Cranach-Ausstellung in Gotha zu Ende gegangen. Mehr als 52.200 Besucher hatten die Werke des Renaissancekünstlers Lucas Cranach des Älteren bestaunt. „Die Resonanz auf unsere Ausstellung war überwältigend“, resümierte Martin Eberle, Direktor der Stiftung Friedenstein. 

Gothaer Gemälde gehen auf Reisen

Seit Ende März gaben im Herzoglichen Museum rund 220 Exponate einen Überblick auf das Wirken Lucas Cranach des Älteren in höfischen Diensten und auf die Verbreitung der Reformation. Nationale und internationale Leihgaben aus Toledo (USA), Kopenhagen, Moskau und Prag ergänzten einzigartige grafische Werke aus den Gothaer Beständen.

Nach der erfolgreichen Präsentation in der einstigen Thüringer Residenzstadt geht die Ausstellung „Bild und Botschaft – Cranach im Dienst von Hof und Reformation“ nunmehr in die Museumslandschaft Hessen Kassel, wo sie ab 21. August gezeigt werden soll. Anschließend werden berühmte Gothaer Cranach-Gemälde als Leihgaben in den USA und eventuell im Puschkin-Museum der Bildenden Künste in Moskau zu sehen sein, wie die Stiftung mitteilte. 

118.000 Besucher auf der Wartburg

Auch auf der Wartburg konnte ein Besucherrekord verzeichnet werden. Die Cranach-Schau, die ebenfalls am Sonntag zu Ende ging, zählte fast 118.000 Besucher. Die Sonderausstellung auf der Wartburg stellte die sieben verschiedenen Grundtypen von Luther-Porträts aus der Cranach-Werkstatt vor. Gezeigt wurden Gemälde und Druckgrafiken von Martin Luther, die das Bild des Reformators bis heute bestimmen. Sie entstanden zwischen 1520 und 1546 in der Wittenberger Werkstatt. 

Die bereits im Juni geschlossene Cranach-Ausstellung der Klassik Stiftung Weimar im Schiller-Museum zog nach eigenen Angaben 46.000 Menschen an. Sie stand unter dem Motto „Cranach in Weimar“ und war ebenfalls Teil des Thüringer Themenjahres. Gezeigt wurden etwa 150 Werke der beiden Cranachs und zahlreicher Zeitgenossen. Im Zentrum stand mit dem Flügelaltar in der Stadtkirche St. Peter und Paul eines der Hauptwerke reformatorischer Bildkunst.

Informationen

Autor:luther2017.de Quelle:epd Datum:21-07-15
Schlagworte:
Thüringen, Cranach, Reformation – Bild und Bibel, Gotha, Eisenach, Stiftung Friedenszeit

Gotha zeigt Propaganda der Reformation

Wiederholt diente das malerische Schaffen Cranachs dem Zweck, lutherische Lehrinhalte in einprägsamer Form einer größeren Öffentlichkeit zu vermitteln. Eine Ausstellung in Thüringen widmet sich nun der frühen Propagandaform.

Auftakt für Thüringer Themenjahr „Reformation - Bild und Bibel"

Mit einer Andacht in der Stadtkirche St. Johannis haben EKM und der Freistaat Thüringen in Neustadt an der Orla gemeinsam das Themenjahr „Bild und Bibel" eingeläutet.

„Markenzeichen der Reformation" – Malerfamilie Cranach prägt das Bild von den ersten Protestanten

Unser Bild von der Reformation ist untrennbar mit Lucas Cranach verbunden: Ihre Porträts gaben den Reformatoren ein Gesicht, ihre Altäre feiern den neuen Glauben.