Skip to main content
Alte Aula
Die Alte Aula der Universität (© Heidelberg Marketing GmbH/Foto: Jan Becke)

Die Ruprecht-Karls-Universität zog über Jahrhunderte viele bedeutende Köpfe aus aller Welt nach Heidelberg. Friedrich Hölderlin, Johann Wolfgang von Goethe, Robert Schumann und Clemens Brentano sind einige der Künstler und Intellektuellen, die die Stadt für sich entdeckten. Im 16. Jahrhundert erlebte die Residenzstadt, geprägt von Späthumanismus und Calvinismus, eine Blütezeit.

Heidelberg war 1518 die erste Stadt, die Martin Luther nach der Veröffentlichung seiner 95 Thesen besuchte. Auf Veranlassung Roms wurde er vom Augustinerorden zu einer Disputation eingeladen, in der er seine Thesen näher erläutern sollte. Dies nutzte er aber, um seine „theologia crucis“ darzulegen, eine reformierte Sichtweise der christlichen Theologie.

Luthertafel auf dem Universitätsplatz
Luthertafel auf dem Universitätsplatz (Foto: Heidelberg Marketing GmbH)

Professoren verfassten den Heidelberger Katechismus

Als Erinnerung daran ist die Luthertafel auf dem Universitätsplatz zu besichtigen, auf dem einst das Augustinerkloster stand. Luthers Disputation in Heidelberg hatte große Auswirkungen: Der von Professoren der Universität 1563 verfasste Heidelberger Katechismus gilt bis heute als grundlegendes Bekenntnisbuch der reformierten Kirche.

weiterführende Informationen

Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg

Esslinger Str. 8

70182 Stuttgart

+49 (0) 711 / 2 38 58 0

Verwandte Artikel

„Reformationsstadt Europas“ – 36 Kommunen tragen Titel

„Reformationsstadt Europas“ können sich bisher drei Duzend Kommunen in acht Ländern nennen. Neu in der Liste sind neben anderen die deutschen Städte Bretten, Heidelberg, Konstanz, Schmalkalden und Wertheim, wie die Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) bekanntgab.

Kaiser, Kirche, Konfessionen: Die Reformation am Oberrhein

Eine prominent besetzte Tagung zur Geschichte der Reformation im Südwesten des damaligen Reiches findet Anfang April an der Universität Landau in der Pfalz statt.