Skip to main content

Allstedt: Wirkungsort des Theologen und Reformators Thomas Müntzer

Müntzer-Ausstellung im Schloss (Bild: Design Ritter)

Die kleine Stadt Allstedt liegt im Süden Sachsen-Anhalts, im Landkreis Mansfeld-Südharz. Über ihr thront auf einem Felssporn Burg & Schloss Allstedt, eine imposante Burg- und Schlossanlage, die schon von weitem ihre Gäste grüßt.

Die „Fürstenpredigt“

Burg & Schloss Allstedt ist mit seiner deutschlandweit einzigartigen Bau- und Nutzungsgeschichte und als authentische Wirkungsstätte des Theologen und Reformators Thomas Müntzer ein reformationsgeschichtlicher Ort von internationalem Rang. Am 13. Juli 1524 hielt Thomas Müntzer hier vor Herzog Johann dem Beständigen und dessen Sohn Johann Friedrich seine Predigt „Auslegung des andern Unterschieds Danielis des Propheten“, die als Fürstenpredigt in die Geschichte eingegangen ist. Der authentische Ort dieses bedeutenden Ereignisses ist auf Burg & Schloss Allstedt bis heute erhalten geblieben: Die spätgotische Hofstube, die von Kurfürst Friedrich dem Weisen um 1500 erbaut wurde. In jener Predigt mahnte Müntzer, der die Apokalypse nahen sah, die Fürsten, sich ihrer Verantwortung für den Schutz der „wahren“ christlichen Gemeinde zu stellen.

Seit März 1523 war Thomas Müntzer Pfarrer der Stadtpfarrkirche St. Johannis in Allstedt. Hier sah er die Chance gekommen, eine „wahrhaft“ christliche Gemeinde aufzubauen, wie sie in der Anfangszeit der Kirche bestand, und begann sofort mit diesem Werk. Als erster Reformator überhaupt hielt er hier einen Gottesdienst komplett in deutscher Sprache und schuf eine Gottesdienstordnung für den Alltag (Evangelisches Kirchenamt) und die Sonn- und Feiertage (Deutsch-Evangelische Messe). Den Gottesdienst feierte er nach Vorbild der urchristlichen Gemeinden mit dem Gesicht zur Gemeinde gerichtet, wandte sich also von der im Hochmittelalter eingebürgerten Praxis – mit dem Rücken zur Gemeinde zu stehen – ab. Müntzers Allstedter Zeit gehörte zu den schaffensreichsten seines Lebens. Seine hier entstandenen Schriften und Drucke beeinflussten nachhaltig das Reformationsgeschehen.

Müntzer-Ausstellung im Schloss (Bild: Design Ritter)

Thomas-Müntzer-Ausstellung

Im Zuge der Vorbereitungen des Reformationsjubiläums bot sich für Burg & Schloss Allstedt die einmalige Chance, die 1989 eingerichtete Thomas-Müntzer-Ausstellung dem neuesten Stand der Müntzerforschung entsprechend neu zu konzipieren. Den Besucher erwartet eine interessante und vielseitige Ausstellung, die den Schwerpunkt auf die Zeit des Reformators Thomas Müntzer in Allstedt legt. Für Kinder sind in der gesamten Ausstellung Stationen eingefügt worden, die  zu einer Entdeckungstour in eine spannende, zurückliegende Zeit einladen.

Der Allstedter Thomas-Müntzer-Weg lädt die Besucher der Stadt dazu ein, den Spuren des Reformators zu folgen. Sie erfahren an drei weiteren Stationen Wissenswertes und Erstaunliches über Leben und Wirken Thomas Müntzers.

weiterführende Informationen

Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH

Am Alten Theater 6

39104 Magdeburg

+49 (0) 391 / 568 99 0

Verwandte Artikel

Thomas Müntzer. Ein Knecht Gottes

Erst ein Weggefährte Martin Luthers, wurde er später zu dessen größtem Widersacher. Für rund 175 Jahre bestimmte Luther maßgeblich das Bild des Theologen und Reformators Thomas Müntzer als „Satan von Allstedt“.

Thomas Müntzer

Der Priester Thomas Müntzer distanzierte sich schon vor Martin Luther von der Kirche. Anders als Luther glaubte er jedoch an eine unmittelbar bevorstehende Herrschaft Christi auf Erden. Die notwendige "Reinigung der Kirche" wollte er mit dem Schwert durchsetzen.

Festtag auf Schloss Allstedt: 490. Jahrestag der Fürstenpredigt Thomas Müntzers

Vor 490 Jahren predigte der Reformator Thomas Müntzer in Allstedt, aufrüttelnd und – für jedermann verständlich – auf Deutsch.