Skip to main content

„Katharina-Botschafterin 2013“ in Torgau gekürt

Sonja Brogiato, Sprecherin des Flüchtlingsrates Leipzig e.V., erhält Katharina-von-Bora-Preis

Katharina-Botschafterin Sonja Brogiato
Die „Katharina-Botschafterin“ 2013 Sonja Brogiato (Mitte) bei der Ehrung. (Bild: Faber&Marke)

Zum dritten Mal hat die Stadt Torgau eine Frau mit dem Katharina-von-Bora-Preis für herausragendes gemeinnütziges Engagement ausgezeichnet. Die Torgauer Oberbürgermeisterin Andrea Staude (SPD) hat Sonja Brogiato, Sprecherin des Flüchtlingsrates Leipzig e.V., für ihr Engagement und das von ihr initiierte Projekt „Integration durch Bildung“ im Festsaal des Torgauer Rathauses den Titel „Katharina-Botschafterin“ verliehen. Die Laudatio hielt Angelika Kell, Vorstandsvorsitzende der Stiftung „Bürger für Leipzig“, die das Projekt in den letzten drei Jahren unterstützte.

Projekt zum Thema „Toleranz“

Ausgeschrieben war der Preis in diesem Jahr für ein Projekt zum Thema „Toleranz“, dem Jahresmotto der Lutherdekade. Er ist mit 3.000 Euro dotiert, die dem Projekt zugutekommen. Außerdem wurden vier Anerkennungspreise vergeben. Die Auszeichnung steht unter der Schirmherrschaft der renommierten Politikwissenschaftlerin Gesine Schwan.

Die Jury bildeten Vertreter aus Kultur, Kirche und Gesellschaft sowie die Gleichstellungsbeauftragte des Freistaates Sachsen, Petra Eisfeldt. In der Juryentscheidung heißt es: „Die Wahlleipzigerin Sonja Brogiato beeindruckt uns durch ihre herausragenden Erfolge bei der schulischen Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Migranten- und Flüchtlingsfamilien. Seit neun Jahren setzt sie sich zusammen mit ihren Mitstreitern in vorwiegend ehrenamtlicher Arbeit für mehr interkulturelle Kompetenz und soziale Aktionsfähigkeit ein. Sie regt den Dialog zwischen den Kulturen an und wirkt der Bildung von Parallelgesellschaften entgegen.“

Anerkennungspreise gingen an Clara Groß (Jugendprojekt Pfadfinder Laucha als Gegengewicht zu NPD-nahen Angeboten), Jacqueline Hofmann (Projekt Seehaus Leonberg für straffällig gewordene Jugendliche) und Doris Krieg (Projekt für HIV-infizierte Menschen in Tansania) und Eunike Zobel (Verein „Different People“ in Chemnitz).

Primäres Ziel: qualifizierte Schulabschlüsse

Sonja Brogiato stammt aus Oberösterreich und lebt seit 1990 in Leipzig. Seit 2004 engagiert sie sich als Sprecherin des Flüchtlingsrates Leipzig e.V. und besonders in dem von ihr initiierten Projekt „Integration durch Bildung“. Nach Informationen der Stadt Torgau werden dort derzeit rund 190 Migranten unterschiedlichen Alters, besonders Mädchen und junge Frauen aus stark traditionsverhafteten Familien, von 260 ehrenamtlichen Bildungspaten unterrichtet. Primäres Ziel sei es, dass sie qualifizierte Schulabschlüsse erreichen um ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Das Projekt möchte aber mit dem Patenschaftsmodell auch den interreligiösen Dialog fördern und zum Abbau von Vorurteilen beitragen. Im Jahr 2012 erhielt Brogiato für ihr herausragendes Engagement für das Miteinander von Migranten und Einheimischen in Deutschland die Integrationsmedaille der Bundesregierung.

Torgau war erste Station auf der Flucht aus dem Kloster

Der „Katharina-von-Bora-Preis“ wurde 2011 von der Stadt Torgau ins Leben gerufen, um an die außergewöhnliche Frau an Martin Luthers Seite, Katharina von Bora, und ihr Wirken in Torgau zu erinnern. Die Stadt war die erste Station auf der Flucht Katharina von Boras aus dem Kloster Nimbschen 1523. Hier befindet sich ihr Sterbehaus, das heutige Museum „Katharina-Luther-Stube“, sowie ihr Epitaph in der Stadtkirche St. Marien.

Katharina von Bora war Mutter von sechs Kindern, verwaltete und bewirtschaftete umfangreiche Ländereien, betrieb eine Bierbrauerei und führte ein Haus der Gastlichkeit für Luthers Studenten. In Zeiten der Pestepidemie baute sie eine Krankenstation und ein Hospiz auf.

Bisherige Preisträgerinnen sind Edith Koch von der Evangelischen Frauenhilfe und Katharina-von-Bora-Stiftung Dudenhofen (2011) und Cathrin Schauer vom Verein KAROe.V. Plauen (2012), der gegen Zwangsprostitution und Menschenhandel arbeitet.

 

 

Informationen

Quelle:luther2017.de Datum:01-07-13
Schlagworte:
Torgau, Toleranz, Katharina von Bora, Katharina-Botschafterin, Sonja Brogiato

Katharina von Bora

Luther schätzte Katharina nicht nur als Ehefrau, sondern auch als Partner. Neben dem großen Haushalt mit 6 Kindern verwaltete sei ein Bauerngut, betrieb ein Brauhaus und pachtete einen Elbarm für die Fischzucht.