Skip to main content

Wormser Lutherladen sucht nach neuem Standort

Lutherladen Worms
(Foto: epd-bild/Andrea Enderlein)

Der von Kirche und Diakonie betriebene Wormser "Lutherladen" soll möglichst bis Ende des Jahres an einem neuen Standort wieder eröffnet werden. Es werde definitiv einen neuen Anlauf für das Projekt geben, sagte Anne Fennel, die Leiterin des regionalen Diakonischen Werks. Das Ladengeschäft in direkter Nachbarschaft des weltgrößten Lutherdenkmals in Worms war im Februar aus finanziellen Gründen geschlossen worden. In Kürze soll in dem einstigen Verkehrshäuschen im Zentrum der Stadt ein Gourmetimbiss eröffnen.

In dem Lutherladen hatten Kirche und Diakonie seit Juni 2012 fair gehandelte Lebensmittel sowie Worms- und Luther-Souvenirs verkauft. Das Ladengeschäft "Beim Luther" diente zugleich als Kontakt- und Informationsbörse. Diakonieberater konnten dort Sprechstunden abhalten. Aus wirtschaftlichen Gründen hatten die Betreiber den Mietvertrag zur Jahresmitte 2014 kündigen müssen. Dass der Auszug letztendlich sogar noch schneller erfolgte, habe mit dem kurzfristig gefundenen Nachmieter zu tun, sagte Fennel: "Dem wollten wir keine Steine in den Weg legen."

Kirchliche Immobilien werden geprüft

Für eine Wiedereröffnung des Ladens würden nun verschiedene kirchliche Immobilien geprüft, äußerte die Diakonieleiterin. Ob das bisherige Angebot in vollem Umfang aufrecht erhalten werde, hänge von der Lage des künftigen Standorts ab. Worms war Schauplatz des Reichstags von 1521, bei dem Martin Luther mit den Worten "Hier stehe ich, Gott helfe mir, ich kann nicht anders" einen Widerruf seiner reformatorischen Ansichten ablehnte. Darauf wurde die Reichsacht über ihn verhängt.

Informationen

Quelle:epd Datum:10-03-14
Schlagworte:
Worms, Reformation, Reformationsjubiläum, Lutherladen