Skip to main content

Wir sind dabei! – Gemeinde Homberg

Einmal im Monat – immer am ersten Samstag, von 14 bis 17 Uhr – wird auf dem Homberger Marktplatz  „öffentlich“ gehäkelt. Bis September 2016 soll ein wolliges Lutherplakat entstehen.

Zwischen drei und fünf Menschen bilden an den Samstagen den „harten Kern“ der Häkelnden.

„Ihr seid verrückt“, ließen uns ein paar Leute wissen, als die Häkelei im März begann. Tja, wie hätten wir darauf antworten sollen außer mit freundlich-zuversichtlichem Lächeln?

„Was macht ihr da?“ Mit dieser Frage wagen sich mitunter Touristen heran, die in Homberg einen Zwischenstop einlegen, um Altstadt, Reformationskirche und Burg anzuschauen. Wenn sie uns, die einmal im Monat „öffentlich“ häkeln, am Rand des Marktplatzes entdecken, treibt die Neugierde sie heran. Oft entwickeln sich sehr nette Gespräche, manchmal kommt das Angebot, „mal eben ein Quadrat mitzuhäkeln“. Gerne doch. Es sollen sich möglichst viele Menschen an diesem Projekt beteiligen.

Beim Blick auf bereits Zusammengehäkeltes beschäftigte am vergangenen Samstag gleich mehrere Passanten eine neue Doppel-Frage: „Wo und wie wollt ihr dieses Teil befestigen?“ Das Wo? belastet uns nicht (wird – noch – nicht verraten). Das Wie? beginnt uns Kopfzerbrechen zu bereiten. Der „Teppich“ wird nämlich nicht nur groß, er wird außerordentlich schwer. Wie auch nicht, der Reformator hat ja richtig Gewicht – bis heute …


Menschen der Kirchengemeinde in der Reformationsstadt Homberg – Schwalm-Eder-Kreis – sind seit März 2015 dran, das gängige Lutherplakat zu häkeln, so dass am Ende aus 2480 Einzelteilen ein 6,20m x 4m großes „Plakat“ entsteht. Auf http://www.homberg-efze.eu/stadt-stadtteile/webcam/ kann man Samstags schon einen Blick auf die Aktion und ihre Entwicklung werfen.

Informationen

Autor:Gundula Kühneweg Datum:16-10-15
Schlagworte:
Wir sind dabei!, Lutherdekade, Martin Luther