Skip to main content

Verleihung des Internationalen Lucas-Cranach-Preises

Am Wochenende wurde in Wittenberg erstmals der Internationale Lucas-Cranach-Preis verliehen.

(Foto: Wikimedia)

Die russische Fotografin Katerina Belkina ist für ihre Arbeit „Die Sünderin“ mit dem Internationalen Lucas-Cranach-Preis ausgezeichnet worden. In einem Wettbewerb waren die Teilnehmer dazu aufgerufen, das Werk des Renaissance-Malers Lucas Cranach dem Jüngeren im zeitgenössischen Kontext zu beleuchten.

Cranach-Themen als zeitgenössische Kunst

Für den mit 6.000 Euro dotierten Kunstpreis hatten sich im Vorfeld 639 Künstlerinnen und Künstler mit ihren Arbeiten beworben. In die engere Auswahl für den Preis kamen 69 Beiträge, die sich auf zeitgenössische Weise mit dem Werk und insbesondere den Themen des Renaissance-Malers auseinandersetzen. Neben dem Hauptpreis wurden auch sieben Sonderpreise und Anerkennungen verliehen. Überreicht wurden die Auszeichnungen bei der Eröffnung der Ausstellung „Cranach 2.0“, in der die Arbeiten gezeigt werden. Die von der Jury nominierten Gemälde, Grafiken, Plastiken, Fotografien, Videos und Installationen sind bis zum 5. Juli in der Wittenberger Exerzierhalle zu sehen.

Auftakt für CranachCity

Eine weitere Ausstellung zeigt die Stiftung Christliche Kunst seit Sonntag zum Thema „Cranach und die Moderne“ im Alten Rathaus. Bildmotive, wie „Taufe“ oder „Abendmahl“ schlagen eine Brücke von Cranachs Werk zur Moderne mit Werken von namhaften Künstlern wie Otto Dix, Oskar Kokoschka oder Joseph Beuys. Die Schau verdeutlicht, dass Cranach mit seiner reformierten Bildsprache bis heute einen nachhaltigen Einfluss auf verschiedene Künstlergenerationen hat. Die Ausstellungen sind Teil des Auftaktprogramms des Kunst- und Kulturprogramms „CranachCity“. Das Programm führt zu Sachsen-Anhalts Landesausstellung „Cranach der Jüngere 2015“, die ab dem 26. Juni in der Lutherstadt Wittenberg, Dessau-Roßlau und Wörlitz gezeigt wird.

Zusammengefasst: In Wittenberg wurde im Rahmen der Ausstellungseröffnung „Cranach 2.0“ erstmals der Internationale Lucas-Cranach-Preis verliehen. Die 69 nominierten Beiträge sind bis zum 05. Juli in der Wittenberger Exerzierhalle ausgestellt. Sie bilden den Auftakt zu Sachsen-Anhalts Landesausstellung „Cranach der Jüngere 2015“.

Informationen

Datum:20-04-15
Schlagworte:
Wittenberg, Preis, Cranach-Jahr