Skip to main content

TV-Stoff Reformation: ARD plant Film über das Ehepaar Luther

Umbrüche des frühen 16. Jahrhunderts aus einer neuen Perspektive

Katharina von Bora und Martin Luther im Fernseher
(Montage: Thinkstock-iStock/Mark Oleksiy/Stiftung Luthergedenkstätten/luther2017.de)

Die ARD plant anlässlich des Reformationsjubiläums 2017 einen Fernsehfilm über Katharina von Bora und Martin Luther. Der Film mit dem Arbeitstitel "Die Luthers" erzähle, "wie es war, die Ehefrau an der Seite des Reformators Martin Luther zu sein", teilte der Senderverbund mit. Gemeinsam mit der ARD-Filmeinkaufsorganisation Degeto seien BR, MDR und SWR federführend für das Projekt verantwortlich.

Drehbuch von Monika Peetz

Der Film werde die Umbrüche und Veränderungen des frühen 16. Jahrhunderts aus einer neuen Perspektive zeigen, kündigte die ARD an. Das Drehbuch schreibe Monika Peetz, die auch die Drehbücher zu den Fernsehfilmen "Und weg bist du" und "Deckname Luna" geschrieben hat. Produziert werde der Film von Conradfilm und Cross Media, der gemeinsamen ökumenischen Produktionsgesellschaft von Eikon und Tellux.

Im Jahr 2017 jährt sich der legendäre Thesenanschlag Martin Luthers an die Wittenberger Schlosskirche zum 500. Mal. Das Ereignis gilt als Ausgangspunkt der Reformation. Die 1525 geschlossene Ehe des ehemaligen Mönchs Martin Luther und der entflohenen Nonne Katharina von Bora sorgte damals für Empörung.

Informationen

Quelle:epd Datum:25-02-14
Schlagworte:
Katharina von Bora, Biografie, TV, Luthers Hochzeit, ARD