Skip to main content

Spendenerfolg zum Stadtfest Luthers Hochzeit: Sänger Gunther Emmerlich wird mit Geld aufgewogen

Rund 100.000 Besucher zum 20. Wittenberger Stadtfest

Gunther Emmerlich in der Waagschale
(Foto:epd-bild/Jens Schlüter)

Das 20. Wittenberger Stadtfest Luthers Hochzeit hat am Wochenende rund 100.000 Besucher angelockt. Als Höhepunkt des dreitägigen Programms wurde der nachgestellte Hochzeitsumzug von mehr als 15.000 Schaulustigen verfolgt, wie die Marketing-Gesellschaft der Stadt mitteilte. Bei einem weiteren Spektakel wurde der Sänger Gunther Emmerlich zugunsten der Stadtkirche mit Geld aufgewogen. Er verlor dabei eine Wette gegen die Lutherstadt.

In die Waagschale wurden so viele Münzen als Gegengewicht gelegt, dass der Sitz mit Emmerlich auf der anderen Seite der Waage sogar höher stieg als nur bis zum Gleichstand. Für die Balance waren mindestens 125 Kilogramm erforderlich. Die Stadtkirchengemeinde und die Fundraising Akademie in Frankfurt am Main hatten Einwohner und Gäste aufgerufen, als Gegengewicht zu dem stattlichen Sänger Münzen in die Waagschale zu legen.

Spenden für die Bauarbeiten in Luthers Predigtkirche

Anlass für die Aktion war eine Wette Emmerlichs. Er hatte behauptet, dass die Wittenberger und Besucher es nicht schaffen, ihn mit Geld aufzuwiegen. Wetteinsatz war eine Einladung für zwei Wittenberger zu Emmerlich nach Dresden. Dafür wurde am Sonntag ein Wittenberger Ehepaar ausgelost. Die Spendensumme, die erst im Laufe der Woche ausgezählt sein wird, wird für Bauarbeiten an der Stadtkirche eingesetzt.

Emmerlich ist Schirmherr einer Spendenkampagne zur Generalsanierung der Kirche. Sie war Predigtkirche von Martin Luther und Ausgangsort für die evangelischen Gottesdienste in deutscher Sprache. Als Baukosten sind 7,5 Millionen Euro veranschlagt, davon muss die Gemeinde ein Fünftel selbst aufbringen.

Acht Jahre nach dem Thesenanschlag heiratete Luther

Zum Ausklang des Stadtfestes sollte bei einer "großen Abschlusszeremonie" am Abend das Brautpaar von Gauklern, Musikanten und Einwohnern in Verkleidungen des 16. Jahrhunderts verabschiedet werden. In die Rolle der Katharina von Bora war in diesem Jahr die Krankenschwester Katja Wartmann geschlüpft, der Reformator wurde von dem Historiker und SPD-Politiker Arne Lietz verkörpert. Im Jahr 2013 war das Fest wegen der Hochwasserkatastrophe an der Elbe ausgefallen.

Martin Luther war bei seiner Vermählung am 13. Juni 1525 in Wittenberg 41 Jahre alt. Sein legendärer Thesenanschlag lag damals acht Jahre zurück. Seine Frau, die ehemalige Nonne Katharina von Bora, war 26. Sie hatte in Begleitung von weiteren Ordensschwestern mit Luthers Hilfe zwei Jahre zuvor aus einem Kloster fliehen können. Aus der Ehe gingen sechs Kinder hervor.

Informationen

Datum:15-06-14
Schlagworte:
Luthers Hochzeit, Gunther Emmerlich, Spendenaktion, Witternberger Stadtkirche