Skip to main content

Schau zu Tetzel und Ablasshandel in Jüterbog

Kapelle in der Nikolaikirche Jüterbog mit dem sogenannten Tetzelkasten. (Bild: Stadt Jüterbog)

Zum 500. Reformationsjubiläum stellt die Stadt Jüterbog Luthers Widersacher Tetzel und seinen Ablasshandel in einer Sonderausstellung vor. Unter dem Titel „Tetzel – Ablass – Fegefeuer“ werde in der Doppel-Ausstellung im Kulturquartier Mönchenkloster und der evangelischen Nikolaikirche die Religions- und Kulturgeschichte des Landes „vielschichtig und facettenreich“ zum Thema gemacht, erklärte Brandenburgs Kulturministerin Martina Münch zur Eröffnung am Freitag. Die Ausstellung ist bis zum 26. November zu sehen.

Jüterbog sei mit dem Wirken des Mönches und Ablasspredigers Johann Tetzel (1465–1519) einer der authentischsten Orte der Reformationsgeschichte in Brandenburg, betonte Münch. Tetzel verkaufte Anfang des 16. Jahrhunderts seine Ablassbriefe in Jüterbog, nachdem ihm der Verkauf im nahen Wittenberg verwehrt wurde. In der Reformationsgeschichte stehe die Stadt Jüterbog vor allem für das Auftreten des Ablasskommissars Johann Tetzel, hieß es bei der Kampagne „Kulturland Brandenburg“: „Die Person Tetzel repräsentiert den vorreformatorischen Ablasshandel.“ Über den Handel mit Ablass nahmen die katholische Kirche und ihre Bischöfe Geld unter anderem für den Bau von Kirchen ein. Die Käufer der Ablassbriefe wollten sich damit von Sünden befreien.

Differenziertes Tetzelbild nicht in der Breite bekannt

Obschon die neuere historische Forschung ein differenziertes Bild Tetzels, seines Lebens und kirchlichen Wirkens gezeichnet habe, sei dieses Bild kaum über den Kreis der Spezialisten hinaus bekannt, hieß es weiter bei „Kulturland Brandenburg“. Auch das Bild des vorreformatorischen Ablasses habe sich durch die Forschung inzwischen verändert. An die Stelle des „Stereotyps als finanzieller Ausbeutung der Laien durch einen geldgierigen Klerus und die Römische Kurie“ sei ein Verständnis des Ablasses als ein „umfassendes System der Jenseitsvorsorge“ getreten.

Die Ausstellung stellt den Angaben zufolge die historische Person Johann Tetzel vor und verdeutlicht seine Einbindung in die vorreformatorische Ablasspraxis. Die Ausstellung ist ein Projekt im Rahmen des „Kulturland Brandenburg“-Themenjahres 2017 mit dem Titel „Wort & Wirkung. Luther und die Reformation in Brandenburg“. In dem Themenjahr werden die Reformation vor Ort und ihre Folgen für das Alltagsleben der Menschen, für ihren Glauben, ihre Lebensgestaltung und ihr Verhältnis zur Gesellschaft in den Blick genommen.

Trailer zur Ausstellung

Informationen

Autor:luther2017.de Quelle:epd/Mönchenkloster Jüterbog Datum:13-09-17
Schlagworte:
Ausstellung, Jüterbog, Ablasshandel, Tetzel, Luther, Reformation

Info

„Tetzel – Ablass – Fegefeuer“

Kulturquartier Mönchenkloster
Mönchenkirchplatz 4
14913 Jüterbog

Nikolaikirche
Nikolaikirchstraße
14913 Jüterbog

Öffnungszeiten:
8. September bis 26. November 2017
Sonntag bis Donnerstag, 10 Uhr bis 18 Uhr
Freitag und Sonnabend, 10 Uhr bis 19 Uhr

Eintrittskarten:
7 Euro, ermäßigt 4 Euro

Weitere Informationen:
Seite zur Sonderausstellung

Jüterbog

Die Stadt Jüterbog ist eine der ältesten Städte Brandenburgs und entwickelte sich im Mittelalter zu einer bedeutenden Handelsstadt