Skip to main content

Sachsen-Anhalt feiert Lucas Cranach den Jüngeren

Es ist eine Weltpremiere: Mit der Landesausstellung Sachsen-Anhalt „Cranach der Jüngere 2015“ stehen zum ersten Mal Leben und Werk von Lucas Cranach dem Jüngeren im Mittelpunkt. 

(Foto: epd/Steffen Schellhorn) Nach rund dreijährigen Vorbereitungen wird am Freitag (26.06.15) in Wittenberg Sachsen-Anhalts Landesausstellung zum 500. Geburtstag von Lukas Cranach dem Jüngeren (1515-1586) eröffnet. Eine Besucherin betrachtet die Porträts der Reformatoren Martin Luther (l.) und Philipp Melanchthon.

Die Lutherstadt Wittenberg, Geburtsstätte der Reformation und Hauptwirkungsort wichtiger Reformatoren, gibt sich in diesem Jahr selbstbewusst als Cranach City. Anlass dafür ist der 500. Geburtstag des Künstlers, Geschäftsmannes und Politikers Lucas Cranach der Jüngere. Nach langjährigen Vorbereitungen öffnet in Wittenberg am Freitag (26. Juni) die Landesausstellung „Cranach der Jüngere 2015“ an drei Standorten ihre Pforten. Ausstellungen in Dessau und Wörlitz sowie die Cranach-Kirchen in der Region komplettieren das Cranach-Jahr 2015.

Entdeckung eines Meisters

Erstmals tritt der Künstler aus dem Schatten seines gleichnamigen Vaters, Lucas Cranach der Ältere, und lässt sich in der Landesausstellung an verschiedenen Orten neu entdecken. Die Wittenberger Schau „Lucas Cranach der Jüngere – Entdeckung eines Meisters“ präsentiert den Sohn als facettenreiche Persönlichkeit: als fürsorgliches Familienoberhaupt, angesehenen Ratsherrn und findigen Unternehmer. Vor allem aber lenkt sie den Blick auf den Künstler, der dem malerischen Können seines Vaters keineswegs nachstand. Lucas Cranach der Jüngere war bereits früh in die Malerwerkstatt eingebunden und dort selbstständig tätig. Seit 1550 führte der Sohn die Werkstatt nicht nur mit unvermindert hoher Qualität fort, sondern entwickelte sie zu einer der größten und erfolgreichsten Kunstwerkstätten Europas.

(Foto: epd/Steffen Schellhorn) In der Schau „Lucas Cranach der Jüngere 2015“ werden rund 150 Gemälde und Zeichnungen des Renaissancemalers gezeigt, darunter auch viele Leihgaben aus internationalen Sammlungen.

Präsentiert werden die Hauptexponate im Wittenberger Augusteum, das Vordergebäude des Lutherhauses, das erstmals der Öffentlichkeit zugänglich ist. Auf knapp 850 Quadratmeter Ausstellungsfläche werden 120 Werke von Lucas Cranach dem Jüngeren zu sehen sein, die aus Museen und Sammlungen aus der ganzen Welt zusammengetragen wurden. Nach Angaben der Stiftung „Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt“ seien zahlreiche dieser Werke noch nie zuvor in Deutschland ausgestellt worden. Darunter Leihgaben des Musée des Beaux-Arts, aus dem französischen Reims, die bislang nur ein einziges Mal gemeinsam gezeigt wurden – das war 1951 in den USA. 

Die Ausstellung im Augusteum wird ergänzt durch die Mitmachausstellung „Pop up Cranach“, die sich speziell an Kinder, Jugendliche und Familien richtet. So bietet eine Bildungswerkstatt die Möglichkeit zum Malen, Werken und Experimentieren. Neben dem Augusteum laden die Stadtkirche und das Wittenberger Cranach-Haus als authentische Orte zur Entdeckung des Meisters ein. 

Auftakt in Luthers Predigtkirche

Offiziell eröffnet wird die Schau am Freitag mit einem Festakt in der Wittenberger Stadtkirche St. Marien, vor dem berühmten Reformationsaltar von Lucas Cranach dem Älteren und dem Jüngeren aus den Jahren 1546/1547. Bei Untersuchungen an dem Altar und weiteren Tafelbildern des Cranachsohns, seiner Werkstatt und seines Umkreises wurden erhebliche Schäden festgestellt. An manchen Tafeln lösten sich die Farben, an anderen waren die Bildträger durch Holzwürmer bedroht. Die Werke wurden nun rechtzeitig zum 500. Geburtstag des Malers restauriert.

In der Stadtkirche hatten einst die Reformatoren Martin Luther und Johannes Bugenhagen gewirkt. Hier wurde auch erstmals die Heilige Messe in deutscher Sprache gefeiert und das Abendmahl „in beiderlei Gestalt", in Brot und Wein, an die Gemeinde ausgeteilt. Die Kirche gilt deswegen als „Mutterkirche der Reformation“. 

Informationen

Autor:luther2017.de Quelle:Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt/epd Datum:25-06-15
Schlagworte:
Lucas Cranach der Jüngere, Wittenberg, Lutherdekade, Landesausstellung, Sachsen-Anhalt