Skip to main content

Rheinische Landeskirche schreibt Videowettbewerb zu Toleranz-Themenjahr aus

Videowettbewerb der rheinischen Landeskirche
(Foto: thinkstock)

Unter dem Leitwort "Hier stehe ich, kann ich auch anders?" hat die Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR) einen Videowettbewerb ausgelobt. Er findet zum Themenjahr "Reformation und Toleranz" im Rahmen der Lutherdekade statt. Im Zentrum stehen Erfahrungen mit Toleranz und das Lernen aus der Geschichte der Intoleranz.

Das Ausschreibungsmotto nimmt das Motiv von Martin Luthers Standfestigkeit auf dem Wormser Reichstag 1521 auf und führt zu den Fragen: Wo sind Grundhaltungen unveränderlich, wo hat Toleranz ihre Grenzen, wo ist Toleranz erforderlich und möglich? Ein Anspruch der Lutherdekade sei 450 Jahre nach dem Abschluss des Konzils von Trient (1563) und 40 Jahre nach der Leuenberger Konkordie eine ökumenische Gemeinsamkeit ohne nationale oder konfessionelle Begrenzung, so die rheinische Landeskirche zu den Hintergründen des Wettbewerbs. Dabei dürften auch die intoleranten Seiten der Reformation nicht verschwiegen werden.

Ergebnis einer Ideenbörse

Der Wettbewerb wurde in einer Ideenbörse für Veranstaltungen und Projekte zum gegenwärtigen Themenjahr vorgeschlagen. Oberkirchenrat Christoph Pistorius, im Landeskirchenamt federführend für Veranstaltungen zur Lutherdekade im Jahr 2013 zuständig, hat die Projektidee aufgegriffen. Sie wird durch ein Team des EKiR-Medienverbandes umgesetzt.

Die Teilnahme funktioniert so: Die Videobeiträge werden auf www.youtube.de hochgeladen. Die Teilnehmer tragen den Link zum Video mit Kontaktdaten und einer Projektbeschreibung in das Bewerbungsformular ein und senden es bis spätestens 31. August an film2013@ekir.de. Ein Flyer mit Informationen zum Wettbewerb und Teilnahmebedingungen steht auf der Homepage der rheinischen Landeskirche.

Informationen

Quelle:EKiR Datum:25-07-13