Skip to main content

Projekt „Wir auf Luthers Spuren“

Schülerinnen und Schüler des Hettstedter Gymnasiums laden zum gemeinsamen Wandern auf dem Lutherweg ein

Wir auf Luthers Spuren
„Wir auf Luthers Spuren“: Schülerinnen und Schüler des Hettstedter Gymnasiums (Bild: SV Lutherprojekt)

Wir sind dann mal weg! – in Anlehnung an Hape Kerkelings berühmte Pilgergeschichte auf dem Jakobsweg haben Schülerinnen und Schüler des Wilhelm und Alexander von Humboldt Gymnasiums in Hettstedt ein neues Projekt ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Wir auf Luthers Spuren“ laden sie dazu ein, mit ihnen gemeinsam auf dem Lutherweg nach Wittenberg zu wandern und sich dabei mit dem Leben und Wirken Martin Luthers auseinanderzusetzen. 

„Luther erwandern“

Das 500-jährige Reformationsjubiläum soll nicht einfach so an den Schülern vorbeigehen“, hält Religionslehrerin Ines Voigt fest und hat deshalb zusammen mit ihrer Kasse das Wanderprojekt initiiert. Gemeinsam mit anderen Schulen wollen die Elftklässler die 410 km lange Strecke in die Lutherstadt Wittenberg zurücklegen. lm Mittelpunkt des Projektes steht die Auseinandersetzung mit dem Leben und Wirken des Reformators. Mit dieser Aktion weisen die Schülerinnen und Schüler auf die Aktualität von Luthers Thesen hin. „Da ist das Thema Reformation einmal anders aufbereitet. Wir ,erwandern Luther’ sozusagen“, erklärt Voigt. 

Doch sie wollen sich nicht alleine auf den Weg machen. So soll die Wanderung in Etappen stattfinden und wie eine Staffel aufgebaut werden. Aus diesem Grund haben die Hettstedter weitere Schulen in verschiedenen Landkreisen angeschrieben und sie dazu eingeladen, mit ihnen etappenweise den Lutherweg entlang zu wandern. Bereits 15 Schulen haben zugesagt. „Wenn Luther gewusst hätte, dass er heute noch eine Person ist, mit der wir uns auseinandersetzen“, meint Alexandra Bonk, eine Schülerin im Projekt. 

Damit es aber nicht nur ein einfacher Spaziergang bleibt, soll sich auch jede Schule im Rahmen der Wanderung ein Ziel setzen, sei es entweder einen Apfelbaum zu pflanzen oder die Beschilderung des Lutherweges auszubauen. Gleichzeitig möchte man die auf der Wanderung gewonnenen Erkenntnisse in andere Unterrichtsfächer integrieren. So lassen sich für die Biologie Flora und Fauna entlang des Lutherweges katalogisieren, die Musik kann das Projekt musikalisch begleiten und die Geographieklassen verstecken Geocashs. 

Mit dieser Aktion weisen die Schülerinnen und Schüler der elften Klasse auf die Aktualität von Luthers Thesen hin (Bild: SV Lutherprojekt)

Als Staffelstab dient standesgemäß eine Thesenrolle, auf der die jeweiligen Schulen selbst erstellte Thesen eintragen. Ziel soll zum Reformationstag 2017 die Stadt Wittenberg sein, wo Luther einst seine Thesen der Öffentlichkeit vorstellte. Hier werden die Schülerinnen und Schüler eine „Bulle“ überreichen, auf der sich alle Wandernden eintragen.

„Was würde Luther heute kritisieren?“

Schirmherrin des Projektes ist Landrätin Angelika Klein (Die Linke). „Ich finde, das ist eine tolle Idee“, zeigte sie sich nach der Präsentation des Projektes erfreut. Doch ehe es losgehen kann, bedarf es noch einiger Planungen. Auf einer Eröffnungsveranstaltung, die am Donnerstag, den 24. April in der Taufkirche Luthers in Eisleben stattfindet, wird die Wanderstrecke des Lutherweges auf die teilnehmenden Schulen aufgeteilt. Außerdem legt sich jede Schule auf ein Thema fest. Ausgehend von der Frage „Was würde Luther heute kritisieren?“ formulieren die teilnehmenden Schulen Luthers Vorstellungen als Thesen für die heutige Zeit. Am Ende sollen 95 Thesen zusammenkommen sein, die, wenn alles nach Plan läuft, zum Reformationsjubiläum 2017 in Wittenberg übergeben werden sollen.

Einladung zur ersten Etappe

Die Hettstedter Schüler beginnen ihre Wanderung übrigens am Sonntag, den 24. April um 13.00 Uhr in Mansfeld – dem Standort von Luthers Elternhaus – am Schloss mit einem Gottesdienst. Alle Interessierten sind dazu eingeladen, die etwa acht Kilometer lange Etappe mitzugehen. Tagesziel ist der Hof der Mansfelder Gewerke in Benndorf. Dort wird den an der Wanderung Beteiligten bei Kaffee und Kuchen die Möglichkeit zum gemeinsamen Gespräch gegeben. Um die Strecke aber nicht zweimal gehen zu müssen, wurde auch die Rückfahrt organisiert. 


Weitere Informationen finden Sie auf der Facebookseite des Projektes

Informationen

Autor:luther2017.de Datum:19-04-16
Schlagworte:
Wir auf Luthers Spuren, Lutherweg, Gymnasium Hettstedt

… auf Lutherwegen

Schritt für Schritt, abseits dicht befahrener Straßen, lassen sich die Schauplätze der Reformation entlang der Lutherwege in Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen, Bayern oder Hessen erkunden.