Skip to main content

Präses Schwaetzer: Wir feiern 2017 die Wiederentdeckung von Bibel und Wort

Irmgard Schwaetzer
(Foto: epd-bild/Rolf Zöllner)

Die neue Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Irmgard Schwaetzer, wünscht sich mehr öffentliche Aufmerksamkeit für das 500. Reformationsjubiläum 2017. In vier Jahren würden die Wiederentdeckung der Bibel und des Wortes für den christlichen Glauben gefeiert, sagte Schwaetzer während der Tagung des Kirchenparlaments in Düsseldorf. Das könne auch Basis für eine gemeinsame Feier mit den Katholiken sein.

Schwaetzer war am Sonntag an die Synodenspitze gewählt worden. Die ehemalige FDP-Bundesbauministerin steht dem Gremium bis 2015 vor. Sie hatte das Thema Reformationsjubiläum bereits in ihrer Vorstellungsrede angesprochen. Vor allem geht es der neuen Präses darum, die Kirchengemeinden in die Vorbereitungen auf die Festlichkeiten einzubinden.

Staat-Kirche-Projekt

2017 erinnert die evangelische Kirche an die Veröffentlichung der 95 Thesen durch Martin Luther (1483-1546) am 31. Oktober 1517. Dieses Datum gilt als Ausgangspunkt der weltweiten reformatorischen Bewegung. Mit der Lutherdekade bereiten die evangelischen Kirchen sowie Bund, Länder und Gemeinden gemeinsam das Reformationsjubiläum vor. Die Lutherdekade startete im Jahr 2008.

Mit Blick auf die Situation der Flüchtlinge an den EU-Außengrenzen verlangte Schwaetzer eine neue Asyl- und Einwanderungspolitik. "Vom Fundament unseres christlichen Glaubens her fühlen wir uns in der Pflicht, zu aktuellen Themen deutlich Stellung zu beziehen", unterstrich sie zum Abschluss der Synodentagung. Das Kirchenparlament sei durch diese Pointierung ein guter Auftakt zum Themenjahr 2014 "Reformation und Politik" auf dem Weg zum Reformationsjubiläum gewesen.

Gemeinsamer Bußgottesdienst

Schwaetzer stellte sich hinter die Anregung, 2017 einen ökumenischen Bußgottesdienst zu veranstalten, in dem sich evangelische und katholische Christen gegenseitig um Verzeihung bitten. Dies sei ein "wichtiger Vorschlag, über den wir weiter nachdenken müssen", sagte sie dem Kölner "Domradio". Ob es dann dazu kommt, hänge davon ab, wie beide Seiten aufeinander zugingen. Die Synodenpräses verlangte "sehr ernsthafte Anstrengungen", im Jahr des Reformationsjubiläums "etwas gemeinsam mit unseren katholischen Geschwistern" zu machen.

Informationen

Quelle:epd/luther2017.de Datum:14-11-13
Schlagworte:
EKD, Lutherdekade, Reformationsjubiläum, Synode, Schwaetzer