Skip to main content

Online-Angebot für Kinder: Mit Ratte Ratze Reformation entdecken

Neues Internetangebot der Stiftung Lutherdedenkstätten

Ratte Ratze
(Foto: Screenshot www.martinluther.de/kids)

Ratze bezeichnet sich selbst als Wittenbergs bekannteste Ratte, die zudem jeden Winkel der Stadt genau kennt. Ab sofort ist Ratze auch online unterwegs und führt als Maskottchen durch eine Webseite. Die Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt hat ein eigenes Internetangebot für Kinder und Jugendliche entwickelt. Unter www.martinluther.de/kids werden die Besucher von Ratte Ratze willkommen geheißen.

Angebot für Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren

Die Navigation ist intuitiv aufgebaut, Bilder und Texte sind anklickbar, auch von Ratze selbst kann sich der Besucher leiten lassen. "Ich bin schneller im Museum, als du klicken kannst", fordert der freche Nager sein junges Publikum heraus.Nach Angaben der Stiftung richtet sich die Webseite in erster Linie an Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren und soll einen einfachen und attraktiven Zugang zur komplexen Themenwelt der Reformation bieten. Die Texte sind entsprechend verständlich formuliert.

In vier Menüpunkten öffnet sich die Welt der Reformation für die kleinen und großen Besucher. Im Themenbereich "Museen" finden sich Einblicke in die vier Museen der Stiftung in Eisleben und Wittenberg. In der Rubrik "Luther & Co" werden die wichtigsten Persönlichkeiten der Reformationszeit vorgestellt. Ratze trifft hier auf Luther und Melanchthon, auf den Maler Lucas Cranach und natürlich auf Luthers Ehefrau, Katharina von Bora. In "Luthers Welt" gibt es Wissenswertes über den Ablasshandel, die Furcht vor dem Fegefeuer, über die Universität, den damaligen Alltag und vieles mehr zu entdecken.

Geheimnisse hinter den Kulissen der Museen

"Du bist immer noch neugierig, was ich für Geheimnisse hier in Wittenberg aufgedeckt habe?", fragt die Ratte dann. Unter der Rubrik "Geheimnisse" gewährt sie einen Blick hinter die Kulissen der Museen. Hier erfahren die Besucher Interessantes zum Depot, zur Bibliothek oder auch zum Arbeitsbereich Restaurierung. Ratze verabschiedet sich von den Webseitenbesuchern mit der Einladung, im "Gästebuch" auf martinluther.de/kids/ Kommentare und Anregungen zu hinterlassen.

Die Idee für das neue Onlineangebot stammt von Kristin Bohner, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr in der Kultur (FSJ Kultur) in der Stiftung Luthergedenkstätten absolviert hat. Die Webseite konnte mit Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt realisiert werden.

Informationen

Quelle:Stiftung Luthergedenkstätten/luther2017.de Datum:29-08-13
Schlagworte:
Wittenberg, Bildung, Kinder, Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt, Internet, Ratte Ratze