Skip to main content

Neues Herz und neuer Geist: Ökumenische Jahreslosung für 2017

Bibel
(Foto: epd-bild/Jens Schulze)

Die deutschsprachigen Kirchen Europas haben das Jahr 2017, in dem an den Beginn der Reformation vor 500 Jahren erinnert wird, unter ein Wort aus dem Alten Testament gestellt. Die Jahreslosung aus dem Buch des Propheten Hesekiel lautet: "Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch" (Hes 36,26). Das teilte die Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen am Freitag in Berlin mit.

Die Jahreslosungen lauten für 2014 "Gott nahe zu sein ist mein Glück" (Psalm 73,28), für 2015 "Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob" (Römerbrief 15,7) und für 2016 "Gott spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet" (Jesaia 66,13). Die Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen gibt zwei Bibellesepläne heraus, die in vier beziehungsweise acht Jahren durch die Bibel führen.

Lutherbibel und Einheitsübersetzung

Die Mitglieder des Verbandes sind evangelische, katholische und freikirchliche Werke und Verbände aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und dem Elsass. Entsprechend der ökumenischen Zusammensetzung der Arbeitsgemeinschaft werden bei der Auswahl der Jahreslosungen und Monatssprüche die zwei kirchlich anerkannten Bibelübersetzungen zugrunde gelegt: die revidierte Lutherbibel (1984) und die katholische Einheitsübersetzung (1980).

2017 jährt sich der legendäre Thesenanschlag Martin Luthers (1483-1546) an die Wittenberger Schlosskirche zum 500. Mal. Das Ereignis gilt als Ausgangspunkt der Reformation. Mit der Lutherdekade bereiten die evangelischen Kirchen sowie Bund, Länder und Gemeinden gemeinsam das Reformationsjubiläum 2017 vor. Geplant ist unter anderem eine "Weltausstellung der Reformation", in der verschiedene Konfessionen und gesellschaftliche Gruppen ihren Blick auf das historische Ereignis präsentieren.

Informationen

Datum:20-02-14
Schlagworte:
Reformation, Bibel, Reformationsjubiläum, Jahreslosung