Skip to main content

Martin Luther im Miniaturformat

Knapp vor dem Reformationsjubiläum 2017 wurde in Nürnberg eine Playmobil-Figur des Reformators vorgestellt

(obs/Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg/Playmobil)

Er ist nur ein paar Zentimeter groß, trägt in der einen Hand eine Feder und in der anderen die Bibel mit dem Schriftzug „Bücher des Alten Testaments. Das Neue Testament übersetzt von Doktor Martin Luther.“ Genau so sieht die neue Spielfigur von Playmobil aus, die das Unternehmen in Kooperation mit der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg und der Deutschen Zentrale für Tourismus DZT entworfen hat.

Martin Luther als Spielfigur?

Tatsächlich ist es nicht das erste Mal, dass die Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnbergs mit den Systemspielzeug-Entwicklern des Playmobil-Unternehmens zusammenarbeiten. Bereits 2012 wurde eine Figur in Gestalt Albrecht Dürers als Sonderauflage für Museumsläden entwickelt.

Der Erfolg gab den Ideengebern recht: Warum nicht versuchen einen spielerischen Zugang für Kultur und Geschichte zu erzeugen? Die nicht mal zehn Zentimeter große Figur soll in Form einer Nachbildung Martin Luthers als Reformations-Botschafter weltweit eingesetzt werden.

Neben der kleinen Plastikfigur ist zusätzlich ein Begleitheft beigelegt, das die wesentlichen Wirkungsbereiche des Reformators abbildet.

Der kleine Luther als Marketingerfolg

Die Tourismus-Zentrale Nürnberg will die Spielfigur fest in die eigenen Marketingpläne mit einbeziehen und auf künftige Veranstaltungen in Nürnberg aufmerksam machen. Nach Verkehrsdirektorin Yvonne Coulin ist aber nicht nur die aktuelle Veranstaltungsplanung Anlass für Herstellung der Figur, vielmehr soll der Wert Nürnbergs für die Reformation betont werden: „Ohne Nürnberg wäre die Reformation kaum möglich gewesen: kaum zwei Monate nach der Veröffentlichung der Thesen Martin Luthers im Jahr 1517 erscheinen sie – ins Deutsche übersetzt – hier als Druckschrift.“

„Der Historie“, fügt sie hinzu, „wollten wir mit der Entwicklung der PLAYMOBIL-Figur auch einen spielerischen Aspekt geben […].“ Auch Oberbürgermeister Ulrich Maly zeigt sich zuversichtlich und hofft auf eine erfolgreiche Bewerbung der Veranstaltungen durch die kleine Figur. Die Playmobil-Figur ist eine Sonderanfertigung und wurde mit einer Erstauflage von 34.000 Exemplaren hergestellt. Neben dem Erwerb in den Tourist-Informationen kann der kleine Luther auch im Internet auf den Seiten der Tourismus-Zentrale bestellt werden.

Christian Düfel, Koordinator für die Lutherdekade der Evangelisch-Lutherischen Kirche Bayerns, befürwortet die unkonventionelle Darstellung Martin Luthers und begrüßt die spielerische Annäherung an den Reformator.

Informationen

Autor:Isabell Redelstorff Quelle:Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg Datum:06-02-15
Schlagworte:
Lutherdekade, Nürnberg, Martin Luther, 500 Jahre Reformation, Playmobil

Rekordverdächtig – Playmobilfigur von Martin Luther übertrifft jede Erwartung

Die kleine Playmobilfigur ist zu einem richtigen Kassenschlager avanciert. Die Erstauflage der kleinen Figur ist schon ausverkauft.