Skip to main content

Lutherbotschafter für früheren Verfassungsrichter Udo Di Fabio

Staatsrechtler und Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats „Reformationsjubiläum 2017“ erhält einen Lutherbotschafter.

(foto: Martin Luther Forum Ruhr)

Am Montag (03.11.2014) überbrachten Martin Grimm, Vorstand des Martin Luther Forums Ruhr, und Thomas Weckelmann, Beauftragter der Evangelischen Landeskirchen bei Landtag und Landesregierung von Nordrhein-Westfalen, in Bonn dem ehemaligen Verfassungsrichter, Udo Di Fabio, einen Lutherbotschafter. Die Skulptur des Künstlers Ottmar Hörl soll schon jetzt auf den Sommerempfang 2015 des Lutherforums Ruhr in Gladbeck einstimmen, an dem di Fabio den Festvortrag halten wird. Der Staatsrechtler ist seit Februar 2014 Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirates der Lutherdekade, der das Reformationsjubiläum 2017 vorbereitet. Das Martin Luther Forum Ruhr versteht sich als eine Plattform für den Dialog und will als unabhängiges, offenes und bürgernahes Bürgerzentrum das kulturelle Erbe der Reformation im Ruhrgebiet lebendig und erlebbar machen.

Im September 2010 hatte die Installation „Martin Luther: Hier stehe ich …“ des Künstlers Ottmar Hörl auf dem Marktplatz in Wittenberg für Aufsehen erregt. Hörl hatte den Reformator „vom Sockel herab“ geholt und ihn unter das Volk gebracht. Die 800 Lutherfiguren umfassende Kunstinstallation war vier Wochen lang Teil des Wittenberger Stadtbildes gewesen. Die aus vier Farben bestehenden Kunststoffplastiken sind seither weltweit als „Lutherbotschafter“ auf Reisen gegangen. Mittlerweile sind die Lutherfiguren beinahe auf jedem Kontinent anzutreffen, sei es im Deutschen Bundestag in Berlin, im Weißen Haus in Washington oder sogar im subsaharischen Afrika.

 

 

Informationen

Quelle:Martin Luther Forum Ruhr Datum:05-11-14
Schlagworte:
Ottmar Hörl, Lutherbotschafter, Gladbeck, Martin Luther Forum Ruhr, Udo di Fabio, Luther entdecken