Skip to main content

Luther-Trickfilm feiert Weltpremiere

Ungarische Filmproduktion zu Leben und Wirken Martin Luthers vorgestellt

Filmplakat der Serie „Luther" (Bild: dnk-lwb)

In der Lutherstadt Wittenberg ist am Montag (24.08.) die Weltpremiere einer Animationsfilmserie über den Reformator Martin Luther gefeiert worden. Insgesamt wird die mehrsprachige Serie von Regisseur Zsolt Richly zwölf Folgen von je 13 Minuten umfassen, die bis zum Reformationsjubiläum 2017 komplett fertiggestellt sein werden.

Reformation als Animation

Im Mittelpunkt der Serie stehen das Leben und Werk Martin Luthers. „Die Gestalt des Reformators Martin Luther wurde in der Filmgeschichte mehrfach aufgegriffen und unterschiedlich interpretiert“, erklärte Tamás Fabiny zur Uraufführung. Er ist Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Ungarn, welche die Serie in Auftrag gegeben hat.

„Diese unter Kindern wie Erwachsenen populäre Filmgattung ist besonders geeignet, das Zeitalter der Reformation und Luthers Kampf für die Verkündigung des reinen Evangeliums faszinierend darzustellen“, so Fabiny. Der Film verbinde seiner Ansicht nach auf gelungene Weise die Genres von Animation und Zeichentrick. Auch die Reformation selbst sei Animation. Ihre führenden Vertreter hätten die Popularität der Bilder für ihre Botschaften genutzt, betonte Fabiny. Die Serie „Luther“ greife auf diese historische Bildsprache zurück.

Für internationales Publikum konzipiert

Im Wittenberger Stadthaus wurden drei Folgen gezeigt, welche die Kindheit Luthers beleuchten. Die insgesamt gut zweieinhalb Stunden lange Zeichentrickserie des ungarischen Regisseurs Zsolt Richly soll zum 500. Reformationsjubiläum 2017 komplett fertiggestellt sein und mehrere Sprachen umfassen.

Die Filmvorführung war Teil des Rahmenprogramms der Tagung des Jugendnetzwerks des Lutherischen Weltbundes (LWB), die bereits am Wochenende in Wittenberg eröffnet worden war. Bis zum 4. September kommen dort, am Ausgangspunkt der lutherischen Reformation, Jugendliche aus aller Welt zu einer Reformationswerkstatt zusammen. 

Zur Weltpremiere ist die erste Episode der Serie, die Martin Luthers Kindheit thematisiert, für drei Wochen im Internet unter www.dnk-lwb.de/episode1 zu sehen. Den Trailer zur Serie gibt es hier:  

Informationen

Autor:luther2017.de Quelle:VELKD/epd Datum:25-08-15
Schlagworte:
Wittenberg, LWB, Film, Martin Luther