Skip to main content

Luther ist Thema beim Eisenacher Sommergewinn 2017

Frau Sunna auf dem Eisenacher Sommergewinn. (Bild: Sommergewinnszunft Eisenach/Fotostudio Thurau)

Heute und morgen (17./18. März 2017) steigen in Eisenach die Sommergewinnvorabende, die sogenannten Kommerschen. Am Wochenende darauf findet dann der eigentliche Sommergewinn statt. Dabei handelt es sich um eines der größten deutschen Frühlingsfeste, das im Dezember 2016 von der Unesco in die Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden ist. Im Jahr des 500. Reformationsjubiläums wird auch Martin Luther eine Rolle auf dem Eisenacher Sommergewinn spielen.

Der Sommergewinn ist eine von vielen Traditionen des Winteraustreibens und Sommereinholens. Sie sollen auf das heidnische Neujahrsfest zurückgehen. Da man seinerzeit nur die Jahreszeiten Winter und Sommer unterschied, wird der Brauch nach heutiger Jahreseinteilung am Frühlingsanfang begangen. In Eisenach ist der Brauch bereits Ende des 13. Jahrhunderts erstmals belegt. Seit dem 15. Jahrhundert soll er regelmäßig stattgefunden haben. Die Bezeichnung als Sommergewinn findet sich erstmals 1704 in einer unvollendeten Stadtchronik. 

Schon im frühen Mittelalter wurden Räder, an denen eine brennende Strohpuppe befestigt war, von den Berghängen des Metilstein – des Eisenacher Hausbergs – über die noch unbestellten Felder ins Tal hinab gerollt. Dabei versuchten junge Männer, etwas von dem Feuer zu fangen, um es als Herdfeuer zu verwenden. So sollten der Legende nach böse Geister durch den Schornstein verjagt werden. Anschließend wurde auf dem Eisenacher Festplatz eine geschmückte Tanne aufgestellt. Mit Unterbrechungen durch die Weltkriege findet das Fest seit mehr als hundert Jahren regelmäßig statt und stellt den Festumzug seit 1974 unter ein jeweils aktuelles Motto. Das historische Feuerradrollen wurde 2010 wieder Teil des Festprogramms.

2017 ist das Thema des Festumzugs „500 Jahre Reformation in Luthers lieber Stadt“. Das nimmt auch die Festschrift zum Sommergewinn auf, deren Titelbild neben der Frau Sunna auch das Lutherdenkmal zeigt. Enthalten sind Beiträge zu Luthers Eisenacher Zeit und natürlich Beiträge und Impressionen zum letztjährigen Sommergewinn. Der Festumzug selbst beginnt am 25. März um 14 Uhr und besteht aus über 1200 Mitwirkenden, darunter 39 Festwagen und Kutschen. Acht Festwagen sind dem Reformator Martin Luther und seinem Wirken in Eisenach gewidmet, andere sind mit Luther-Zitaten ausgestattet.

Informationen

Autor:luther2017.de Quelle:Sommergewinnszunft Eisenach/epd Datum:17-03-17

Eisenach

Eisenach wird bis heute von seinem berühmtesten Wahrzeichen, der Wartburg, geprägt. Die Stadt wie ihre Burg, sind wichtige Stationen im Leben von Martin Luther.

Info

Sommergewinn 2017 - Programmüberblick

3. bis 31. März:
Sonderausstellung „Der Sommergewinn und seine Originale“ in der Foyergalerie der Wartburg-Sparkasse am Markt 2.

17./ 18. März:
19.30 Uhr Kommersch – Vorabend mit Musik, Tanz und Stiegker Humor in der Werner-Aßmann-Halle

24. März
18.30 Uhr: Fackel- und Lampionumzug ab Zunfthaus Gargasse zum Festplatz „Spicke“
19.00 Uhr: Eröffnung des Festplatzes „Spicke“ mit Festbier-Anstich

25. März:
Der Posaunenchor spielt zum Sommergewinn.
8.00 Uhr oberhalb der Neustadt
8.45 Uhr oberhalb der Frankfurter Straße
9.30 Uhr am Ehrensteig an der Linde vor der Nachtigallsgasse

25. März:
14 Uhr: Großer Festumzug mit Pferdegespannen von der Weststadt zum Marktplatz

26. März (Sonntag Lätare):
10.30 Uhr: Festgottesdienst in der Annenkirche
18.30 Uhr: Feuerradrollen der Germanen (oberhalb des Wolfgang aus Richtung Metilstein)

24. März bis 2. April:
Volksfest auf dem Festplatz „Spicke“ und dem Marktplatz sowie am 25. und 26. März in der Katharinenstraße

29. März:
Familientag auf den Festplätzen mit ermäßigten Preisen

2. April:
21.00 Uhr Höhenfeuerwerk, Festplatz „Spicke“

www.sommergewinn-eisenach.de