Skip to main content

Luther auf den Brettern, die die Welt bedeuten

Ein Musiktheaterstück will Greifswald erobern

(PEK / Sebastian Kühl)

Martin Luther wird zum Bühnenstar. Noch sind es zwei Jahre bis zum Reformationsjubiläum, aber die Neugier auf Geschichten zum Leben Martin Luthers ist längst überall entbrannt.

In Groß Bisdorf in Vorpommern, nicht mal 30 Minuten von Greifswald entfernt, wurde in den letzten Wochen geprobt, gearbeitet und gesungen. Auch hier war die Neugier auf das, was durch die Historie Martin Luthers Erfahrbar wird, ausschlaggebend.

Musiktheater erzählt wichtige Lebensstationen

Pastorin Nicole Chibici-Revneanu entwickelte gemeinsam mit der Gemeindepädagogin Friedrike Creutzburg und der Greifswalder Autorin Stefanie Schwenkenbecher ein Musiktheaterstück über das Leben Martin Luthers. In 45 Minuten werden die wesentlichen Lebensstationen Luthers erzählt. Angefangen in seiner Kindheit, bis hin zu seiner Frau Katharina von Bora und angekommen beim Thesenanschlag, veranschaulicht das Musiktheaterstück „Martin Luther“ das Leben und Wirken des Reformators. Förderung erhält die Inszenierung durch die Arbeitsstelle für das Reformationsjubiläum 2017 der Nordkirche.

„Wir zeigen, wie Luther aneckte, sich auflehnte und wie er dadurch große Einsamkeit erlebte. Aber auch, wie er sich in die Gemeinschaft seiner Familie und Freunde hineinfindet. Es geht darum, Martin Luther kennenzulernen“, beschreibt Nicole Chibici-Revneanu die künstlerische Inszenierung.

Ein buntes Kollektiv

Bereits vor zwei Jahren arbeitete die Pastorin an dem Stück. Doch während es in der Vergangenheit noch Kinder waren, die auf der Bühne singen und erzählen sollten, besteht das Ensemble mittlerweile aus einer bunten Mischung von erwachsenen Laiendarstellern, geschulten Gospel-Stimmen und interessierten Personen aus dem Umland. Ein Aufruf in der regionalen Presse brachte das kreative Kollektiv zusammen.

Das Musiktheaterstück besteht weniger aus gesprochenem Text, sondern ist größtenteils aus Liedern konzipiert. Die Musik für die Lieder hat Nicole Chibici-Revneanu selbst komponiert.

Die Titelrolle wird der 30-jährige Robert Wild übernehmen. Trotz seines Wissens über den Reformator entdeckt der junge Mann immer wieder neue Dinge, die seine Tätigkeit als Laiendarsteller bei dieser Inszenierung so besonders machen.

Gespickt von erfinderischen Momenten innerhalb der musikalischen Erzählung, erhält das Stück Elemente der klassischen Musik und mittelalterlichen Sprache.

Die Inszenierung wird am 21.02.2015 um 17.00 Uhr sowie am 22.02.2015 um 16.00 Uhr in der Greifswalder Jacobskirche aufgeführt.

Informationen

Autor:Isabell Redelstorff Quelle:PEK-Pressestelle Datum:10-02-15
Schlagworte:
Lutherdekade, Katharina von Bora, Martin Luther, 500 Jahre Reformation, Musiktheater, Greifswald