Skip to main content

Letzte Vorbereitungen für „Here I Stand“ Spektakuläre Sammlung zur Reformation geht in die USA

Logo von „Here I stand"
Logo von „Here I stand" (www.here-i-stand.com)

Mit drei großen Ausstellungen soll ab Oktober in den USA über das 500. Reformationsjubiläum informiert und für einen Besuch der Originalschauplätze in Deutschland geworben werden. Die Präsentationen unter der Überschrift „Here I stand”  sind in New York, Minneapolis (Minnesota) und Atlanta (Georgia) geplant. Die drei verschiedenen Ausstellungen sind von Oktober 2016 bis Januar 2017 geöffnet.

Vielzahl der Stücke war noch nie außerhalb Deutschlands zu sehen

Wie der Direktor des Landesmuseums für Vorgeschichte Halle, Harald Meller, am Montag (19.9.) in Berlin mitteilte, geben mehr als 30 Institutionen aus Deutschland zum Reformationsjubiläum einige ihrer spektakulärsten Sammlungsobjekte in die USA. Darunter seien ein handschriftlicher Brief Martin Luthers an Kaiser Karl V., hochwertige Portraits des Reformators von Lucas Cranach dem Älteren oder der Gothaer Tafelaltar sowie ein Wandbrunnen aus dem Hause Luthers in Wittenberg.

Die meisten dieser Leihgaben sind bisher noch nie außerhalb Deutschlands zu sehen gewesen. Die Interimsdirektorin des Deutschen Historischen Museums, Ulrike Kretzschmar, sagte, auch die Bestände ihres Hauses würden für die Präsentation in Nordamerika „etwas geplündert“. Sie verwies auf die ergänzende Download-Ausstellung „#HereIstand“, mit der Institutionen Einzelaspekte der Reformation in unterschiedlichen Größen herunterladen und als Poster präsentieren können. Ein besonderes Highlight: die Ausstellung enthält auch 3D-eingescannte Museumsobjekte, die sich mit einem entsprechenden 3D-Drucker ausdrucken lassen. Die Digitalausstellung ist ab dem 29. September verfügbar.

Der Direktor der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt, Stefan Rhein, sprach während der Präsentation von 97 Exponaten, die bisher noch nie das Lutherhaus in Wittenberg verlassen hätten und nun auf Reisen in die USA geschickt würden. Der Brief Luthers an Kaiser Karl V. vom 28. April 1521 – also nach dem Wormser Reichstag – sei 1911 vom Namensgeber der New Yorker Morgan Library & Museum, Piepont Morgan, bei einer Versteigerung erworben und dem deutschen Kaiser geschenkt worden. Dieser gab ihn seinerzeit an die Wittenberger Sammlungen weiter. Mit der Präsentation dieses Briefes am 7. Oktober in New York schließe sich nun ein Kreis.

Umfangreiche Begleitpublikation verfügbar

Die Federführung für das Ausstellungsprojekt in den USA hat das Landesmuseum für Vorgeschichte Halle inne. Partner sind die Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt, das Deutsche Historische Museum und die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha. Unterstützt wird das Vorhaben auch vom Auswärtigen Amt. Landesmuseums-Direktor Meller hofft auf ein gewaltiges Besucherinteresse. Schon jetzt gebe es erste Interviewanfragen zu den geplanten Ausstellungen. Nordamerika sei der Kontinent, der mithin am meisten von der Reformation beeinflusst worden sei, sagte er mit Blick auf die hohe Zahl von Protestanten in den USA.

Die Ausstellungshäuser in den USA sind The Morgan Library & Museum (New York), das Minneapolis Institute of Art sowie Pitts Theology Library in Atlanta. Zu den Ausstellungen gibt es auch eine umfangreiche Begleitpublikation. Das etwa 1.000-seitige Werk besteht aus einem Katalog und einem Essayband mit einer Sammlung wissenschaftlicher Texte. Das Material erscheint in nahezu gleich großen Auflagen auf Deutsch (4.000 Exemplare) und Englisch (5.000 Exemplare). Es kostet in diesem Jahr 48 Euro und ist nach Angaben der Initiatoren zugleich das „Standardwerk der Lutherforschung“. Die deutsche und die amerikanische Forschung zu Luther würden hier zusammengeführt.

Informationen

Autor:luther2017.de Quelle:epd Datum:21-09-16
Schlagworte:
Here I stand, Luther in den USA, Ausstellung, Reformationsjubiläum

Here I Stand – Luther in Amerika

Das Projekt „Here I Stand… “ ist als Ausstellungsreihe konzipiert und wird in den großen Metropolen New York, Minneapolis und Atlanta in den Vereinigten Staaten präsentiert.

Gothaer Tafelaltar reist in die USA

Aus Thüringen in die USA: Der Gothaer Tafelaltar aus dem 16. Jahrhundert im Herzoglichen Museum wird nächstes Jahr im im Rahmen der Sonderausstellung „Here I Stand“ gezeigt.

Im Zug mit ... Tomoko Emmerling