Skip to main content

Kreativ und musikalisch: Familienprogramm im Martin Luther Forum Ruhr

Ausstellung "Ein Stück Ferne ist mir nah“ mit Werken von Erich Krian

Plakatmotiv
(Foto: Martin Luther Forum Ruhr)

Kreatives und musikalisches Programm rund um die Ausstellung "Ein Stück Ferne ist mir nah“ bietet ein Familiensonntag im Martin Luther Forum Ruhr in Gladbeck am 29. September. Dort sind noch bis zum 13. Oktober farbintensive Kreuztücher, kleinformatige Kreuzbilder und Bronzeplastiken des Dortmunder Künstlers Erich Krian zu sehen.

Familienführungen im Stundentakt sollen die Exponate Groß und Kleinnäherbringen. An einer Kreativ-Station oder in einem Workshop für Kinder kann sich jeder mit Farbe, Pinseln und Papieren ausprobieren.Erwachsene können während des Workshops an einer Führung durch die Dauerausstellung "Reformation und Ruhrgebiet“ teilnehmen (Beginn: 15 Uhr). Von16 Uhr an werden musikalische Akzente gesetzt: Unter der Leitung von Dieter Meßlinger von der Städtischen Musikschule spielen acht Schülerinnen Werke vonGeorg Friedrich Händel.

Verzweiflung, aber auch Hoffnung im Kreuz

Die gezeigten Kreuzbilder und -tücher beruhen auf "sehr existenziellen Erfahrungen Erich Krians“, erläuterte die Kunsthistorikerin Silvia Schmidt-Bauer aus Dortmund anlässlich der Ausstellungseröffnung am 8. September. Marter, Verzweiflung, aber auch Hoffnung drücke das Kreuz-Thema aus.

Eri

Martin Luther Forum Ruhr in der ehemaligen Markuskirche
Martin Luther Forum Ruhr in der ehemaligen Markuskirche (Foto: Heiko Seibel)

Erich Krian ist 1948 in Dortmund geboren und hat Malerei studiert an der Fachhochschule Dortmund und an der Kunstakademie Düsseldorf. Seit 1976 ist Krian freischaffender Künstler. Er lebt und arbeitet in Dortmund und Pompeiana (Italien). Das Ausstellungsprojekt "Kreuztücher“ zeigt Krian seit 2009 bundesweit in unterschiedlichen Kirchen und Einrichtungen.

Das Martin Luther Forum Ruhr versteht sich als als unabhängiges, offenes und bürgernahes Kulturzentrum, das das kulturelle Erbe der Reformation im Ruhrgebiet lebendig und erlebbar machen will. Neben Symposien, Talk-Runden, Vorträgen und Werkstatt-Angeboten finden auch Konzerte, Ausstellungen und künstlerische Darbietungen im Martin Luther Forum Ruhr statt.

Spurensuche Reformation im Ruhrgebiet

Eine Dauerausstellung "Reformation und Ruhrgebiet“ lädt mit moderner Medien- Audio- und Lichttechnik, Texten, Bildern und Exponaten zu einer Spurensuche nach den Spuren der Reformation im Ruhrgebiet ein.

Das Martin Luther Forum Ruhr wurde am 30. Oktober 2009 eröffnet undwird seither rein ehrenamtlich getragen vom Verein Martin Luther Forum Ruhr e.V. Standort ist die ehemalige Markuskirche in Gladbeck, die dem Martin Luther Forum Ruhr e.V. nach ihrer Schließung zur Nutzung überlassen wurde.


Die Ausstellung"Ein Stück Ferne ist mir nah“ ist am Familiensonntag von 14 Uhr an geöffnet. Familienführungen finden jeweils um 14.30 Uhr, 15.30 Uhr und 16.30 Uhr statt. Für den Workshop (14.30 - 16.00 Uhr) ist aus Platzgründen eine Anmeldung erforderlich (telefonisch unter: 02043-7849712).

Die Ausstellung mit Begleitprogramm ist noch bis zum 13. Oktober im Martin Luther Forum Ruhr, Bülser Straße 38, in Gladbeck zu sehen. Öffnungszeiten: dienstags, donnerstags, freitags und sonntags 14 bis 17 Uhr, mittwochs 18-21 Uhr.

Informationen

Quelle:luther2017.de/.lutherforum-ruhr.de Datum:24-09-13
Schlagworte:
Bildung, Kinder, Kunst, Ausstellung, Gladbeck, Martin Luther Forum Ruhr, Erich Krian