Skip to main content

„Grüner Bahnhof“ in Wittenberg bereit für das Reformationsjubiläum Der klimafreundlichste Bahnhof Deutschlands steht in Wittenberg

Das neue Bahnhofsgebäude in Wittenberg
Der neue Bahnhof in Wittenberg ist eröffnet. (Bild: © Deutsche Bahn AG/Kai Michael Neuhold)

Am Freitag (9.12.16) ist in der Lutherstadt Wittenberg der neue, umweltfreundliche Hauptbahnhof offiziell in Betrieb genommen worden. Bahnvorstand Roland Pofalla lobte den Bau als „den klimafreundlichsten Bahnhof in Deutschland und einen der attraktivsten.“ Mit ihm habe die Lutherstadt „eine moderne Visitenkarte für das große Reformationsjubiläum 2017 und darüber hinaus“. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) sagte, das Land sei stolz, einen der ersten CO2-freien Bahnhöfe zu haben. Haseloff betonte: „Der Grüne Bahnhof steht unserem Land, das führend bei der Umsetzung der Energiewende ist, gut zu Gesicht. Unseren Gästen präsentieren wir uns damit ganz im Sinne der Reformation: zeitgemäß und innovativ.“ Auch Wittenbergs Oberbürgermeister Torsten Zugehör freut sich über den Neubau. „Rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltungen zum Reformationsjubiläum bekommt Lutherstadt Wittenberg einen hochmodernen und sehr repräsentativen Bahnhof,“ sagte er. 3.650 tägliche Pendler und die Besucher der Stadt könnten die moderne und besonders umweltfreundliche Station mit optimaler Verknüpfung aller Verkehrsträger in Zukunft nutzen.

Bereits beim Bau umweltfreundlich

Bei der Errichtung des neuen Empfangsgebäudes fielen nach Angaben der Deutschen Bahn weniger CO2-Emissionen an als auf anderen Baustellen. Vornehmlich wurden regionale Baustoffe verwendet. Im laufenden Betrieb zeichnet sich der Bahnhof unter anderem durch Regenwasseraufbereitung, Solarzellen, Wärme und Kühlung durch Geothermie und eine begrünte Dachkonstruktion aus. Diese 230 Quadratmeter Dachfläche speichern durch die Begrünung das Regenwasser. Dies wird nach Aufbereitung beispielsweise zur Toilettenspülung verwendet. Moderne LED-Leuchten gehören ebenso zum Energiekonzept wie große Glasflächen, die das Tageslicht ins Innere dringen lassen. Dies alles trägt dazu bei, dass das neue Bahnhofsgebäude CO2-neutral betrieben werden kann. Am Komfort musste dennoch nicht gespart werden. So gibt es im Inneren einen Wartebereich mit 24 Sitzplätzen mit Stromanschlüssen, um den Bedürfnissen der Reisenden Rechnung zu tragen.

Für den Neubau des Gebäudes, die Modernisierung der Bahnhofsanlagen sowie die Neugestaltung des Umfelds haben die DB, das Land Sachsen-Anhalt und die Stadt den Angaben zufolge knapp 15 Millionen Euro investiert. Das alte Gebäude wurde abgerissen und das neue fast 700 Quadratmeter große Empfangsgebäude errichtet. Mit den Arbeiten war im Sommer 2015 begonnen worden.

Der Bahnhofsneubau ist nach Angaben der Bahn auch Teil des Engagements der DB zum Reformationsjubiläum 2017. Allein zum Festgottesdienst des Kirchentages am 28. Mai auf den Elbwiesen sollen mindestens 120 Sonderzüge etwa 100.000 Gäste nach Wittenberg bringen. Der bundesweit erste „Grüne Bahnhof“ befindet sich in Kerpen-Horrem in Nordrhein-Westfalen.

Informationen

Autor:luther2017.de Quelle:epd/luther2017.de/Deutsche Bahn AG Datum:09-12-16
Schlagworte:
Reformationsjubiläum, Bahnhof, Wittenberg, Klimaschutz

Lutherstadt Wittenberg

Auch wenn der Thesenanschlag historisch nicht sicher belegt ist, knüpft sich an dieses Bild der Ruf Wittenbergs.