Skip to main content

Frauen in den Fokus: Für den Katharina-von-Bora-Preis werden noch Vorschläge gesammelt

TV-Journalistin und Theologin Agela Elis moderiert die Preisverleihung

Angela Elis
(Foto: T. Kruse)

Für die Kür der Katharina-Botschafterin des Jahres 2014 ist die Bewerbungsfrist verlängert worden: Noch bis zum 20. Februar können Frauen für den Katharina-von-Bora-Preis vorgeschlagen werden, die sich mit besonderem sozialen Engagement hervorgetan haben. Im Themenjahr "Reformation und Politik“ stellt die Ausschreibung gemeinnützige Projekte im politisch-gesellschaftlichen Bereich in den Fokus.

Bemerkenswerte Frauen der Gegenwart

Der Preis wird 2014 das vierte Mal vergeben und am 5. Juli in Torgau verliehen. Dann feiert die Stadt den fünften Katharina-Tag, mit dem sie an die Ehefrau Martin Luthers erinnert und zugleich bemerkenswerte Frauen der Gegenwart würdigen will. Die Journalistin und Theologin Angela Elis wird die Preisverleihung moderieren. Die aus Leipzig stammende Journalistin und Theologin war langjährige Redakteurin und Moderatorin bei ARD, mdr, 3Sat und ZDF. Heute ist sie als Buchautorin und Moderatorin bei Podiumsdiskussionen, Preisverleihungen und Jubiläen tätig.

Die Schirmherrschaft über den Katharina-von-Bora-Preis hat seit 2013 die Politikwissenschaftlerin Gesine Schwan übernommen. Eine unabhängige Jury, der Vertreter aus Kultur, Kirche, Politik und Gesellschaft angehören, wählt aus den eingegangenen Vorschlägen die Preisträger aus, die im Frühjahr 2014 bekanntgegeben werden. Der Hauptpreis ist mit der Vergabe des Titels "Katharina-Botschafterin“ verbunden und mit 3.000 Euro dotiert, die dem ausgezeichneten Projekt zugutekommen. Außerdem werden vier Anerkennungspreise vergeben.


Weitere Informationen zur Ausschreibung des Katharina-von-Bora-Preises (PDF) sowie zum Katharina-Tag finden sich auf der Webseite www.katharinatag.de.

Informationen

Quelle:Stadt Torgau/luther2017.de Datum:03-02-14
Schlagworte:
Torgau, Katharina von Bora, Katharina-Botschafterin, Preis, Katharina-Tag, Angela Elis