Skip to main content

Elfte Lutherrose an schwedischen Unternehmer Kenneth Bengtsson verliehen

Königin Silvia von Schweden gratuliert dem Preisträger Kenneth Bengtsson.
(Bild: Internationale Martin Luther Stiftung/Birgit Walsh)

Am 20. Oktober 2018 wurde im Rahmen der 11. LutherKonferenz in der St. Gertrudskirche in Stockholm die Lutherrose 2018 für gesellschaftliche Verantwortung und Unternehmercourage verliehen. Preisträger des von der Internationalen Martin Luther Stiftung vergebenen Preises ist in diesem Jahr der Vorsitzende der World Childhood Foundation, Kenneth Bengtsson. Bengtsson ist ebenso Aufsichtsratsvorsitzender in mehreren Unternehmen und sei „eine beeindruckende Persönlichkeit und erfolgreicher Unternehmer, der beruflich wie privat die reformatorischen Werte Martin Luthers verkörpert.“

Bengtsson leitete unter anderem über zehn Jahre lang die schwedische Einzelhandelskette ICA. Mit der von Königin Silvia – Ehrengast bei der Preisverleihung – im Jahre 1999 ins Leben gerufenen World Childhood Foundation steht er einer Stiftung vor, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die den Fokus auf den Schutz vor sexuellem Missbrauch von Kindern und die Unterstützung von Opfern sexuellen Missbrauchs legt. Dabei konzentriert sich die World Childhood Foundation vor allem auf junge Mütter. 

Diese Arbeit hob auch Staffan Carlsson, früherer schwedischer Botschafter in Ungarn, in seiner Laudatio hervor. „Durch sein Engagement als Vorsitzender der von Ihrer Majestät gegründeten World Childhood Foundation, die sich weltweit für das Recht eines jeden Kindes auf eine sichere und liebevolle Kindheit einsetzt, hat er gezeigt, dass soziale Verantwortung nicht an den Landesgrenzen aufhört“, sagte das Kuratoriumsmitglied der Internationalen Martin Luther Stiftung.

Verliehen seit 2008

Bereits seit 2008 wird die Lutherrose verliehen. Mit dem Preis will die Internationale Martin Luther Stiftung deutsche und internationale Persönlichkeiten ehren, die sich in beispielgebender Weise mit ihrem Leben und beruflichen Wirken die reformatorische Tradition von Freiheit und Verantwortung für das Gemeinwohl eingesetzt haben. In diesem Sinne erinnert die Lutherrose an die Bedeutung des reformatorisch-lutherischen Geistes für die Herausbildung der modernen Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung.

Der Preisträger der Lutherrose 2016, Niels Due Jensen.
(Bild: ILMS)

Zehn Vorgänger hat Kenneth Bengtsson als Preisträger. Der allererste war der inzwischen verstorbene Unternehmer Heinz-Horst Deichmann, der den elterlichen Schuhmacherbetrieb zu Europas größte Schuhhandelskette machte. Daneben engagierte er sich ab 1977 mit dem Hilfswerk „Wort & Tat“, das Schulen, Krankenhäuser und diakonische Einrichtungen unterstützt. Als nächstes wurde der damalige Vorsitzende des Bundesverbands der Deutschen Industrie, Hans-Peter Keitel geehrt. 2010 ging der Preis an die Olympiasiegerin von 1976, Gabriela Grillo. Sie ist Aufsichtsratsvorsitzende der Grillo-Werke, eines internationalen Chemiekonzerns und engagiert sich ehrenamtlich in zahlreichen Stiftungen in Duisburg und Mülheim an der Ruhr.

Deutsche und internationale Preisträger 

Mit Dirk Ippen wurde im Jahr darauf ein Zeitungsverleger geehrt, der in seinem Geschäftsleben konsequent unternehmerische Freiheit und unternehmerische Verantwortung miteinander verbindet – etwas, das die Internationale Martin Luther Stiftung als „Unternehmercourage“ bezeichnet. Mit Jon Bomhauer wurde 2011 der oberste Repräsentant der Familie Merck gewählt, die sich neben dem Pharmakonzern in der Herkunftsregion Südhessen stark gesellschaftlich engagiert, unter anderem durch Schul- und Sportförderung. Bomhauer folgte der Bundestagsabgeordnete und Rechtsanwalt Peter Gauweiler

Erster internationaler Preisträger war 2014 der Schweizer Unternehmer Dietrich Pestalozzi. Bei derPreisverleihung im Grossmünster in Zürich wurde die Verknüpfung der Tugenden von Freiheit und Verantwortung im wirtschaftlichen, sozialen und kirchlichen Handeln Pestalozzis hervorgehoben – erneut stand die Unternehmercourage im Mittelpunkt. Mit Ulla Unseld-Berkéwicz wurde 2015 eine Verlegerin geehrt, die sich „in beispielgebender Weise dem Dialog der Religionen widmet“, wie es in der Begründung hieß. Im Folgejahr ging der Preis nach Dänemark an Niels Due Jensen, der den Pumpenhersteller Grundfos zu einem wichtigen Akteur bei der Sicherung von Trinkwasser für die gesamte Menschheit gemacht hat. 

Im Jahr des 500. Reformationsjubiläums ging der Preis an Nicola Leibinger-Kammüller, die Vorsitzende der Geschäftsführung des Werkzeugmaschinenbauers Trumpf. Sie hatte das Familienunternehmen erfolgreich durch die Wirtschaftskrise nach dem Bankencrash geführt – und dabei konsequent auf Entlassungen verzichtet.

Die Internationale Martin Luther Stiftung mit Sitz in Eisenach wurde am 10. November 2007 in Wittenberg errichtet. Sie will die Impulse der Reformation in einen Dialog zwischen Kirche, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik einbringen, um so zur Entwicklung einer verantwortungsbereiten und leistungsstarken Wirtschaft und Bürgergesellschaft beizutragen. Sie fördert Personen, Gruppen, Ideen und Initiativen, die im Sinne der reformatorischen Tradition ein christliches Wertefundament und Berufsethos pflegen und ihre Talente für das Gemeinwohl einsetzen. 

Informationen

Autor:luther2017.de Datum:02-11-18
Schlagworte:
Lutherrose, Preis, Martin Luther, Internationale Martin Luther Stiftung, Stockholm, Königin Silvia von Schweden

LutherRose für Unternehmerin Leibinger-Kammüller

Die Unternehmerin Nicola Leibinger-Kammüller wird in diesem Jahr mit der LutherRose geehrt. Die Auszeichnung soll ihr im Rahmen der Jubiläumskonferenz „Zehn Jahre Internationale Martin Luther Stiftung“ am 22. Oktober auf der Wartburg bei Eisenach überreicht werden.

LutherRose für dänischen Unternehmer Jensen

Der Däne Niels Due Jensen erhält 2016 die LutherRose, eine Auszeichnung der Internationalen Martin Luther Stiftung aus Erfurt. Die Verleihung findet in Kopenhagen statt.

Ulla Unseld-Berkéwicz mit LutherRose 2015 ausgezeichnet

Die Suhrkamp-Verlegerin Ulla Unseld-Berkéwicz ist mit der LutherRose der Internationalen Martin Luther Stiftung (IMLS) geehrt worden.

Dietrich Pestalozzi mit LutherRose 2014 ausgezeichnet

In einem Festakt ist am Montag (17.11.14) im Grossmünster Zürich der Unternehmer Dietrich Pestalozzi mit der „LutherRose 2014 für gesellschaftliche Verantwortung und Unternehmer-Courage“ ausgezeichnet worden.