Skip to main content

Ein Meilenstein der Reformation

Seit dem vergangenen Jahr gehören die Werke von Martin Luther zum UNESCO-Dokumentenerbe – darunter auch ein Buch aus dem Bestand der Anhaltischen Landesbücherei Dessau. Nun erinnert ein Hinweisschild an der Bibliothek an dieses Erbe.

Stephan Dorgerloh und Oberbürgermeister Peter Kuras
Kultusminister Stephan Dorgerloh (li.) und Oberbürgermeister Peter Kuras präsentieren das Hinweisschild (Bild: Stadtarchiv Dessau-Roßlau, Sven Hertel)

Es ist zweifelsohne ein Meilenstein auf dem Weg zum Reformationsjubiläum – die Aufnahme von Martin Luthers Werken in das UNESCO-Dokumentenerbe im vergangen Jahr. Unter den insgesamt 14 ausgewählten Zeugnissen der Reformation befindet sich auch ein Buch aus dem Bestand der Anhaltischen Landesbücherei Dessau. Künftig soll ein Hinweisschild an der wissenschaftlichen Bibliothek darauf aufmerksam machen.

Anerkennung für Stadt und Land

„Das Buch mit Martin Luthers Römerbrief-Vorlesung gehört zweifelsohne zu den Schlüsseldokumenten für den Prozess der Reformation, der von Wittenberg ausgegangen ist und letztlich die Welt verändert hat“, sagte Sachsen-Anhalts Kultusminister Stephan Dorgerloh am Mittwoch (20.1.16) bei der Übergabe des Schildes. „Es unterstreicht einmal mehr, über welche bedeutsamen historischen Zeugnisse wir in Sachsen- Anhalt verfügen – und das wollen wir auch sichtbar machen“, so der Minister. Zusammen mit dem Oberbürgermeister der Stadt Dessau-Roßlau, Peter Kuras, brachte er das Schild an der Außenfassade der Landesbücherei an. 

Collage Römerbrief
Collage des Römerbriefes (Bild: Ralf Schüler)

Im Oktober 2015, zwei Jahre vor dem Jubiläum zu 500 Jahren Reformation, hatte die UNESCO verschiedene Schriften der Reformationsbewegung ins Weltdokumentenerbe aufgenommen. Dazu gehört aus Sachsen-Anhalt neben einem Brief Luthers an Karl V. (Manuskript vom 28. April 1521) in Wittenberg auch ein Dokument aus dem Bestand der Anhaltischen Landesbücherei. Das Dessauer Exemplar von Luthers Römerbrief-Vorlesung (1515/16) in einer studentischen Mitschrift von Sigismundus Reichenbach nimmt unter den nominierten Dokumenten eine herausragende Stellung ein, weil es nicht nur Luthers eigene intensive Auseinandersetzung mit dem Römerbrief dokumentiert, sondern auch seine Wirksamkeit als Lehrer verdeutlicht.

Informationen

Autor:luther2017.de Quelle:Kultusministerium Sachsen Anhalt Datum:21-01-16
Schlagworte:
Meilenstein der Reformation, UNESCO-Dokumentenerbe, Werke von Martin Luther, Dessau-Roßlau, Stephan Dorgerloh, Peter Kuras,

Dessau-Roßlau

Dessau-Roßlau ist eng mit der Reformation und Martin Luther verbunden. Nach dem Bekenntnis der Dessauer Fürsten zur lutherischen Lehre war Luther ein regelmäßiger und gern gesehener Gast.