Skip to main content

Ein Ereignis von Weltrang? – Auf dem Weg zum Reformationsjubiläum

Wie steht es zwei Jahre vor dem Reformationsjubiläum um die Vorbereitungen? Darüber tauschten sich am Freitag Vertreter aus Politik und Vereinen in Lutherstadt Wittenberg aus.

(Foto: Europabüro Arne Lietz)

Es gibt noch eine Menge zu tun. Zu diesem Schluss kamen die Teilnehmer der Veranstaltung „Ein Ereignis von Weltrang – Zum Stand der Vorbereitungen für das Reformationsjubiläum 2017“. Arne Lietz, Mitglied des Europaparlaments und vormals Reformationsbeauftragter des Oberbürgermeisters, hatte zu der Informationsveranstaltung im Wittenberger Rathaus eingeladen. „Welche Potenziale ergeben sich aus dem, was bisher geschaffen wurde?“, fragte Lietz mit Blick auf die kommenden Veranstaltungen in der Lutherstadt.

„Baulich ist das meiste auf den Weg gebracht“, stellte der Bundestagsabgeordnete Christian Hirte fest. Zusammen mit dem Vorsitzenden des Kulturausschusses im Deutschen Bundestag, Siegmund Ehrmann, verwies er auf die parteiübergreifenden Bemühungen im Parlament. Man habe früh die Bedeutung für die „große Sache“ erkannt und müsse nach zwei Bundestagsanträgen auch niemanden mehr im Parlament überzeugen. Für Oberbürgermeister Eckhard Naumann bestehe die Aufgabe deshalb vor allem darin, eine „entsprechende Stimmung“ zu entwickeln. Seiner Ansicht nach müssen allerdings die Werbemaßnahmen noch intensiviert werden.„Wir brauchen mehr Personal für die Arbeit im Marketing“, erklärte er nach dem Gespräch mit den Bundespolitikern und Vertretern von Vereinen.

Unter anderem wurde von Arne Lietz die Idee ins Spiel gebracht, 500 Reformatoren des Künstlers Ottmar Hörl vor dem Europaparlament in Brüssel aufzustellen. Anders verhält es sich dagegen mit der Berichterstattung. „In den Medien kommt gerade erst Fahrt auf“, erklärte Stefan Kempf. Zusammen mit seinen Kollegen verbreitet er als Verantwortlicher bei der Deutschen Welle das Thema „Lutherdekade“ weltweit. Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die Teilnehmer zu einem Rundgang durch die Wittenberger Stadtkirche eingeladen, der von Lutherdarsteller Bernhard Naumann geführt wurde.

 

 

Informationen

Quelle:Europabüro Arne Lietz Datum:17-03-15
Schlagworte:
Reformationsjubiläum, Lutherstadt Wittenberg

Arne Lietz

Als Abgeordneter des Europäischen Parlaments setze ich mich für eine stärkere Wahrnehmung des deutschen Themas „Stätten der Reformation“ des Europäischen Kulturerbe-Siegels ein.

Stefan Zowislo: Den Anlass in der Gesellschaft verankern

In der Lutherdekade treffen sich kirchlich und staatlich begründete Planungen und Projekte, vereint in dem Ziel, 2017 als festlichen Anlass im Kalender der bundesdeutschen Bürger- und Zivilgesellschaft zu verankern.