Skip to main content

Die „Lutherrose“ als Goldmünze Die Bundesregierung lässt im Jubiläumsjahr eine 50-Euro-Goldmünze prägen

Entwurf der Goldmünze
Entwurf der Goldmünze (Quelle: BADV)

Die Bundesregierung gibt zum 500. Reformationsjubiläum erstmals eine 50-Euro-Goldmünze heraus. Als Motiv wurde die berühmte Lutherrose gewählt, das Symbol des Reformators Martin Luther. Ausgegeben werden soll die Münze im ersten Halbjahr 2017.  

Wichtiges Symbol des Reformators

„Martin Luthers Thesenanschlag im Jahr 1517 war der Auftakt zur Reformation, einem Ereignis, das die Weltgeschichte in Politik, Religion, Kultur und Gesellschaft maßgeblich beeinflusst hat“, teilte das Bundesfinanzministerium vergangene Woche in Berlin mit. Um die Bedeutung der Reformation als Weltereignis zu würdigen, hat sich das Ministerium dazu entschlossen, anlässlich des Reformationsjubiläum eine Sondermünze zu prägen.

Der Entwurf der Goldmünze stammt von der Künstlerin Adelheid Fuss aus dem brandenburgischen Geltow. Die Bildseite zeigt die Elemente der Lutherrose: Kreuz, Herz, Blüte und Ring. „Die Lutherrose als wichtiges Symbol für Martin Luthers Theologie und damit für die Bedeutung der Reformation wird auf dieser Münze in überzeugender Weise dargestellt“, heißt es in der Begründung der Jury. 

Auf der Wertseite befinden sich unter anderem ein Adler und zwölf Europasterne. Die Münze aus Feingold werde eine Masse von 7,78 Gramm und einen Durchmesser von 20 Millimetern haben. Über den genauen Preis und die konkreten Bestellmodalitäten werde die Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland rechtzeitig informieren. Zum 500. Reformationsjubiläum soll ebenfalls im ersten Halbjahr 2017 eine 20-Euro-Münze auf den Markt kommen.

Vorbild der Rose findet sich in Erfurt

Martin Luther hatte die Lutherrose selbst zu seinem Symbol erkoren. Für ihn war die Rose mehr als nur ein Wappen oder eine Unterschrift. Der Reformator verstand sie selbst als „Merkzeichen“ seiner Theologie. 1530 hatte Luther vom kursächsischen Prinzen Johann Friedrich auf der Veste Coburg einen goldenen Siegelring als Geschenk erhalten. Fortan versah der Reformator seine Schriften mit seinem Siegel.

Mit der Ausbreitung der Reformation erhöhte sich auch der Bekanntheitsgrad der Lutherrose. Noch heute findet man sie auf der ganzen Welt. So wurde die Lutherrose für künstlerische Ausschmückungen verwendet. Das Vorbild des Siegels findet sich übrigens im Löwen- und Papageien-Fenster der Augustinerkirche des Augustinerklosters zu Erfurt, in dem Martin Luther als Augustinermönch lebte.

Informationen

Autor:luther2017.de Quelle:epd/BADV Datum:07-09-16
Schlagworte:
Lutherrose, Lutherrose als Münze, Zeichen der Reformation

Die Lutherrose – Symbol des Reformators

Die Lutherrose ist eines der bekanntesten Symbole der evangelisch-lutherischen Kirche. Sie geht auf den Reformator zurück und findet sich noch heute in zahlreichen Wappen von Ortschaften wieder.

Luther halb versteckt

Der Künstler Patrick Niesel aus Nürnberg ist happy. Sein Entwurf für die 20-Euro-Münze zum 500. Reformationsjubiläum wird die geplante Sondermünze zieren.