Skip to main content

Das Reformationsjubiläum kann kommen! Kirche und Staat beenden die gemeinsame Vorbereitung für das Reformationsjubiläum 2017

Das Kuratorium der Lutherdekade
Das für die Reformationsjubiläum 2017 zuständige Kuratorium (Bild: www.medio.tv)

Die staatlichen und kirchlichen Verantwortlichen für das Reformationsjubiläum 2017 haben ihre gemeinsamen Vorbereitungen abgeschlossen. Auf einer Sitzung des Kuratoriums zur Vorbereitung des Reformationsjubiläums 2017 in Kassel wurde am Montag (10.11.16) auf die Errungenschaften in der Lutherdekade eingegangen sowie das unmittelbar bevorstehende Jubiläumsjahr in den Blick genommen. 

2017 hält ein umfangreiches Programm bereit

„Deutschland kann sich auf das umfangreiche Programm mit unzähligen Veranstaltungen freuen“, sagte der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, nach der Sitzung. Der EKD-Ratschef erinnerte daran, dass sich Bund, Länder, Gemeinden, evangelische Kirche und Zivilgesellschaft zehn Jahre vorbereitet hätten. „Jetzt schauen wir voller Dankbarkeit zurück, auf das, was in gemeinsamer Verantwortung, aber unterschiedlicher Aufgabenverteilung entstanden ist“, erklärte er.

Die Feierlichkeiten zum Reformationstag, die das Jubiläumsjahr einleiten, werden dieses Jahr in der Bundeshauptstadt stattfinden. Kirche und Staat begehen den Reformationstag mit einem Gottesdienst in der Berliner Marienkirche und einem staatlichen Festakt im Konzerthaus am Gendarmenmarkt. Das Jubiläumsjahr dauert bis zum Reformationstag 2017, an dem sich der Thesenanschlag Martin Luthers an der Schlosskirche in Wittenberg zum 500. Mal jährt. Zu den Höhepunkten des Reformationsjubiläums gehören unter anderem die Nationalen Sonderausstellungen in Berlin, Wittenberg und auf der Wartburg, die Bayerische Landesausstellung „Ritter, Bauern, Lutheraner“ auf der Veste Coburg, sowie der Europäische Stationenweg, der Deutsche Evangelische Kirchentag in Berlin und eine Weltausstellung der Reformation in Wittenberg mit dem Titel „Tore der Freiheit“.

An der Kuratoriumssitzung in Kassel nahmen unter anderem Bundes-Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU), Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke), der kurhessische Bischof Martin Hein sowie der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung und die Präses der EKD-Synode, Irmgard Schwaetzer, sowie die Geschäftsführerin der Staatlichen Geschäftsstelle „Luther2017“, Astrid Mühlmann, teil. Nach Angaben eines EKD-Sprechers tritt das Kuratorium nach dem Ende des Jubiläumsjahres noch einmal zu einer Auswertung zusammen.

Informationen

Autor:luther2017.de Quelle:epd Datum:11-10-16
Schlagworte:
Reformationsjubiläum 2017, Kuratorium der Lutherdekade

Kuratorium

Mitglieder des Kuratoriums zur Vorbereitung des Reformationsjubiläums 2017