Skip to main content

Das Eisenacher Lutherhaus bezieht ein Ausweichquartier für den Umbau

Eröffnung mit musikalisch-literarischem Programm an Luthers Sterbetag

Baustelle Lutherhaus Eisenach
(Foto: epd-Bild/Frank Sommariva)

Das Lutherhaus Eisenach öffnet am kommenden Dienstag (18. Februar) sein Übergangsquartier im benachbarten Creutznacher Haus am Markt der Wartburgstadt. Bis zum Abschluss der Sanierungsarbeiten seien dort die museumspädagogischen Angebote und der Buchladen des Bibel-Cafés untergebracht, teilte das Museum mit. Zudem biete das Creutznacher Haus Informationen zum gegenwärtigen Umbau des Lutherhauses, das nächstes Jahr mit einer neuen Dauerausstellung eröffnet werden soll.

Zum Reformationsjubiläum werden 100.000 Gäste erwartet

Mit den Bauarbeiten bereite sich das Museum mit seinen kleinen und teilweise verwinkelten Räumen auf das 500. Reformationsjubiläum 2017 vor, hieß es. Zu diesem Anlass rechne das Lutherhaus mit rund 100.000 Gästen. Ein Erweiterungsbau neben dem historischen Gebäude soll künftig einen durchgehenden Rundgang, die angemessene Betreuung von Gruppen und weitgehende Barrierefreiheit ermöglichen. Die neue Dauerausstellung "Luther und die Bibel" sei an den Anforderungen an eine moderne und multimediale Präsentation orientiert.

Zur Eröffnung der Ausweichunterkunft am Sterbetag von Martin Luther (1483-1546) ist unter dem Motto "Mit Fried und Freud ich fahr dahin" ein musikalisch-literarisches Programm geplant. Das Lutherhaus aus dem 14. Jahrhundert gilt als einer der wichtigsten touristischen Anziehungspunkte in Eisenach. Der Überlieferung nach wohnte Luther dort während seiner Schulzeit von 1498 bis 1501.

Das Haus wurde 1956 zum Museum in kirchlicher Trägerschaft, die im vergangenen Jahr von der Stiftung Lutherhaus Eisenach übernommen wurde. Vorsitzende des Stiftungskuratoriums ist die mitteldeutsche Landesbischöfin Ilse Junkermann, wissenschaftlicher Leiter und Kurator ist Jochen Birkenmeier.

Informationen

Quelle:epd Datum:14-02-14
Schlagworte:
Eisenach, Bibel, Sanierung, Ilse Junkermann, Lutherhaus Eisenach