Skip to main content

Berühmtes Brautpaar für ein Wochenende: Kandidaten für „Luthers Hochzeit“ gesucht

20. Jubiläum des großen Stadtfestes

Kandidaten für "Luthers Hochzeit" gesucht
(Foto: epd-bild/Wittenberg Kultur)

Das ist wie bei einer echten Hochzeit: Im Mittelpunkt beim Stadtfest "Luthers Hochzeit" in der Lutherstadt Wittenberg steht das Brautpaar. Seitdem die Eheschließung des ehemaligen Mönchs Martin Luther mit der ehemaligen Nonne Katharina von Bora dort jährlich gefeiert wird, verkörpern wechselnde Darsteller das historische Paar im Festornat. Zunächst konnten sich ausschließlich Wittenberger dafür bewerben, mittlerweile gilt die Ausschreibung für die Besetzung der Hauptrollen auch darüber hinaus. Noch bis zum 7. April 2014 können sich Kandidatinnen und Kandidaten dafür melden.

Festumzug mit 2.000 Hochzeitsgästen

Nachdem die Feierlichkeiten im vergangenen Jahr wegen des Hochwassers abgesagt werden mussten, steht nun am 13. bis 15. Juni die 20. Auflage des Spektakels an. Die Lutherstadt Wittenberg erwartet an diesem Wochenende nach eigenen Angaben etwa 100.000 Besucher mit einem abwechslungsreichen Programm. Dabei spielen die beiden Darsteller des Lutherpaares die Hauptrolle: Die Brautleute werden beim Festumzug mit 2.000 Hochzeitsgästen durch die Altstadt ziehen, während zehntausende Zuschauer ihnen zujubeln. Sie bilden den Mittelpunkt der großen Hochzeitstafel, die sich dieses Jahr über den Marktplatz erstrecken wird und gehören zu den ersten Gratulanten der Paare, die sich während des Festes auf dem Wittenberger Standesamt das Ja-Wort geben.Mit der Abschlusszeremonie des traditionellen Festes ist die Amtszeit des Paares dann beendet.

Dafür sucht die Lutherstadt Wittenberg zwei Menschen, die „intelligent und mit Freude an die Darstellung der beiden Berühmtheiten herangehen und damit auch die Lutherstadt Wittenberg würdig vertreten wollen“. Besonders erwünscht wären Bewerbungen aus den Reihen der zahlreichen historischen Vereine der Lutherstadt Wittenberg, aber das sei keine Voraussetzung. Keinesfalls sind hier professionelle Schauspieler gefragt. Gern gesehen wären Bewerbungen von Paaren und wenn die beiden Kandidaten in etwa das Alter des berühmten Paares hätten: Der 42jährige Martin Luther heiratete die16 Jahre jüngere Katharina.

Ein Fest von Bürgern für Bürger und Gäste

„Wer sich für diese Geschichte interessiert, gutes Wissen über das Leben und Wirken der beiden mitbringt, Freude an der Darstellung dieser weltberühmten Persönlichkeiten hat und diese mit einer freundlichen, offenen Ausstrahlung verkörpern kann, hat gute Chancen im Mittelpunkt eines Events zu stehen, das zu den schönsten Stadtfesten Deutschlands gehört", heißt es in der Ausschreibung der Organisatoren.

Martin Luther war ein ehemaliger Mönch, der durch die Veröffentlichung seiner 95 Thesen wider den Missbrauch des Ablasshandels bereits für erhebliches Aufsehen gesorgt hatte, als er am 13. Juni 1525 die aus einem Kloster geflohene Nonne Katharina von Bora heiratete. Daran erinnert die Lutherstadt Wittenberg seit 1994 mit dem Stadtfest „Luthers Hochzeit“, ein Fest von Bürgern für Bürger und Gäste.


Formlose aber aussagekräftige Bewerbungen nimmt der Veranstalter, die Lutherstadt Wittenberg Marketing GmbH, bis zum 7. April entgegen unter: Lutherstadt Wittenberg Marketing GmbH, Markt 4, 06886 Lutherstadt Wittenberg, Tel.: 03491 - 419260, Fax.: 03491 - 419264.

Informationen

Quelle:Lutherstadt Wittenberg/luther2017.de Datum:28-03-14
Schlagworte:
Wittenberg, Katharina von Bora, Ausschreibung, Luthers Hochzeit