Skip to main content

Bauen für Luther 1998 – 2018: Wittenberg – Eisleben – Mansfeld

Der neue Verbindungsbau des Lutherhauses mit dem Augusteum in Lutherstadt Wittenberg (Foto: © T. Lewandowski/Halle)

Am 27. Mai 2018 eröffnet die Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt die Sonderausstellung „Bauen für Luther 1998 – 2018: Wittenberg – Eisleben – Mansfeld“. Die Schau ist bis 4. November 2018 im Augusteum in Lutherstadt Wittenberg zu sehen.

Häuser mit eigener Biografie

Die Lutherstätten in Wittenberg und Eisleben gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe. Sie sind nicht nur herausragende Schauplätze der Reformation, sondern auch Gebäude, an denen der Umgang späterer Generationen mit Geschichte ablesbar ist. Die Häuser haben eine eigene Biografie, die in der Sonderausstellung erzählt wird. Im 19. Jahrhundert sind die Lutherstätten neu gestaltet worden. Doch vor allem in den vergangenen 20 Jahren sind sie umfassend saniert und durch Neubauten ergänzt worden, die das Welterbe weiterdenken und ins 21. Jahrhundert führen. Denkmalpflege und zeitgenössische Baukultur haben dabei Ensembles geschaffen, die vielfach durch Preise ausgezeichnet wurden und Architekturliebhaber ebenso begeistern wie jene, die auf Luthers Spuren wandeln.  

Die Sonderausstellung zeigt erstmals dieses jüngste Kapitel in der Geschichte der Reformationsmuseen in Wittenberg, Eisleben und Mansfeld – auch im Hinblick auf das internationale Bauhaus-Jubiläum 2019.

Eigene Traumhäuser gestalten

Die Fassaden des historischen und des neuen Melanchthonhauses in Lutherstadt Wittenberg (Foto: © T. Lewandowski/Halle)

Innerhalb der Sonderausstellung gibt es den interaktiven Mitmach-Teil, „Mein Traumhaus!“. Unter Anleitung der Kulturellen Bildung können hier Antworten auf Fragen rund um das Bauen im Damals und Heute gefunden werden: Wie möchte man selbst leben? Was ist wichtig? Hatten die Baumeister in Luthers Zeit dieselben Ideen? Und natürlich darf schließlich auch das eigene „Traumhaus“ gestaltet werden.  

Publikation zur Ausstellung

Die Publikation zur Ausstellung „weiterbauen, weiterdenken. Neue Häuser für Martin Luther. Die musealen Erweiterungen in Wittenberg, Eisleben und Mansfeld“ wurde von Prof. Dr. Matthias Noell herausgegeben und mit Fotografien von Tomasz Lewandowski, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, illustriert. 

Informationen

Autor:Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt / luther2017.de Quelle:www.martinluther.de Datum:25-05-18
Schlagworte:
Ausstellung, Augusteum, Lutherstadt Wittenberg, Eisleben, Mansfeld, Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt, Bauen, Architektur

Info

Bauen für Luther 1998 – 2018:
Wittenberg – Eisleben – Mansfeld 

Sonderausstellung der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt

27.05.2018 - 04.11.2018

Augusteum
Collegienstraße 54
06886 Lutherstadt Wittenberg

Weitere Infos:
www.martinluther.de

Melanchthonhaus in Wittenberg

Das Bürgerhaus mit dem gestaffelten Giebel in der Wittenberger Collegienstraße machte der Kurfürst Johann Friedrich I. dem Professor Philipp Melanchthon zum Geschenk.

Luthers Sterbehaus in Eisleben

Luthers Sterbehaus in Eisleben wurde grundlegend saniert und erweitert. Die Ausstellung „Luthers letzter Weg“ erzählt von seinen letzten Tagen und Stunden in Eisleben.