Skip to main content

ARD-Film über Katharina von Bora

Drehstart für Reformationsfilm in Thüringen

Bronzeplastik Katharina von Bora
Bronzeplastik von Katharina von Bora (1499 bis 1552), der Ehefrau des Reformators Martin Luther (1483 – 1546) im Garten des Lutherhauses in der Lutherstadt Wittenberg (Bild: © epd-bild / Norbert Neetz)

In Thüringen wird seit Donnerstag (19.5.16) ein historischer Fernsehfilm zum 500. Reformationsjubiläum gedreht. Das Werk thematisiert das Leben von Katharina von Bora, der Ehefrau Martin Luthers, wie die ARD und der MDR gemeinsam mitteilten. Die Dreharbeiten sollen etwa zwei Monate dauern. Neben Thüringen dienen auch Schauplätze in Sachsen-Anhalt und Bayern als historische Filmkulisse. Zu sehen sein wird der Film mit dem bisherigen Arbeitstitel „Katharina Luther“ voraussichtlich in der Osterzeit 2017.

Die Frau des Reformators 

Erzählt wird zum 500. Reformationsjubiläum 2017 die Geschichte der Katharina von Bora, die als entlaufene Nonne, erfolgreiche Geschäftsfrau, kluge Ehefrau des Reformators und Mutter der gemeinsamen sechs Kinder selbst in die Geschichte einging. 

Zum Inhalt von „Katharina Luther“ teilt die ARD mit: Mit Anfang 20 kommt Katharina im Kloster Nimbschen (Sachsen), in dem sie seit ihrer Kindheit lebt, mit den Schriften Martin Luthers, die dort heimlich kursieren, in Berührung. Dessen Ideen eröffnen ihr eine völlig neue Gedankenwelt. Sie beschäftigt die Frage: Wenn Luther Recht hat und das Verhältnis des Menschen zu Gott allein von Gott bestimmt wird, und nicht von den guten Werken der Gläubigen abhängt, was hält sie dann noch hinter den Klostermauern? Von Bora wagt den Schritt ins Ungewisse und flieht mit einigen ihrer Mitschwestern auf der Suche nach einem neuen Leben. Ihr Weg führt sie nach Wittenberg, wo sie im Hause von Lucas Cranach unterkommt – dort begegnet sie schließlich Martin Luther. 

Gespielt wird die Ehefrau des Reformators von der Thüringer Schauspielerin Karoline Schuch. Ebenfalls als Hauptdarsteller steht Devid Striesow (als Martin Luther) vor der Kamera, mit dem Schuch zuletzt in dem Kinofilm „Ich bin dann mal weg“ gemeinsam auf der Leinwand zu sehen war. Weitere Rollen spielen Ludwig Trepte (als Philipp Melanchthon), Martin Ontropp (als Lucas Cranach), Claudia Messner (als Barbara Cranach) und Mala Emde (als Ave von Schönfeld). Regie führt Julia von Heinz („Ich bin dann mal weg“, „Hannahs Reise“). Das Drehbuch schrieb Christian Schnalke.

Informationen

Quelle:epd/ARD Datum:21-05-16
Schlagworte:
Katharina von Bora, Reformator, Film

Katharina von Bora

Luther schätzte Katharina nicht nur als Ehefrau, sondern auch als Partner. Neben dem großen Haushalt mit 6 Kindern verwaltete sei ein Bauerngut, betrieb ein Brauhaus und pachtete einen Elbarm für die Fischzucht.