Skip to main content

Angebote für Kinder in Luthers Sterbehaus

Seelen-Mobile in Luthers Sterbehaus
(Foto: Josefine Cyranka)

In dem vor kurzem als Museum neu eröffneten Sterbehaus von Martin Luther in Eisleben werden ab sofort Sonderprogramme für Kinder und Jugendliche angeboten. Die auf die neue Dauerausstellung zugeschnittenen Projekte seien eine Einladung für jüngere Besucher, sich mit existenziellen Fragen wie etwa dem Sinn des Lebens oder dem Tod zu beschäftigen, teilte die Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt in Wittenberg mit. Die Bildungsangebote ließen sich auch gut mit dem schulischen Ethik- und Religionsunterricht verbinden.

Für fünf Altersgruppen

Die Programme wurden laut Stiftung vom Verein Kinderkunstforum in Halle an der Saale für fünf verschiedene Altersgruppen entwickelt. Die Projekte beginnen mit einer Führung durch die Ausstellung "Luthers letzter Weg" und setzen sich in der museumspädagogischen Werkstatt mit einer altersgerechten Auseinandersetzung fort. Zum Beispiel widmet sich das Angebot "Von der Raupe zum Schmetterling" für Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren den Trostvorstellungen im Umgang mit dem Tod und dem religiösen Hintergrund des Osterfestes.

Das

Medienstation
(Foto: Antje Bach)

Das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Sterbehaus war am 1. Februar nach zweijähriger Sanierung als Museumskomplex mit einer neuen Dauerausstellung wiedereröffnet worden. Mit der Umgestaltung des historischen Gebäudes und einem Neubau vergrößerte sich die nutzbare Grundfläche von 200 auf 450 Quadratmeter. Außerdem entstanden Räume für die Museumspädagogik, die bis dahin nicht im Angebot war. Die Stadt Eisleben im Mansfelder Land ist Geburts- und Sterbeort von Martin Luther (1483-1546).

Informationen

Quelle:epd Datum:27-07-13