Skip to main content
St.Stephani in Osterwieck
St.Stephani in Osterwieck
(Foto: Stadt Osterwieck)

Bei der Einführung der Reformation hatte die alte Kaufmannssiedlung Osterwieck im nördlichen Harzvorland eine Vorreiterrolle. Bereits 1535 wurde hier ein lutherischer Prediger berufen. Mit großer Entschiedenheit bekannten sich die Stadtbewohner zu den Lehren Martin Luthers: In Osterwieck finden sich die frühesten protestantischen Hausinschriften, die an den Stockschwellen der Fachwerkbauten eingeschnitzt wurden.

Eine der ältesten protestantischen Stadtkirchen

Der Weg zum lutherischen Glauben ist damit in der bis dahin zum katholischen Bistum Halberstadt gehörenden Ortschaft so gut nachvollziehbar wie kaum in einer anderen Stadt Sachsen-Anhalts. So lässt sich hier auch eins der frühsten protestantischen Stadtkirchenbauwerke besichtigen, das Hauptschiff von St. Stephani, das zwischen 1552 und 1557 nach dem Abriss eines alten Kirchenschiffes entstand. Erst ab 1568 wandte sich das ganze Halberstädter Bistum schrittweise der kirchlichen Erneuerungsbewegung zu.

Das Eulenspiegelhaus in Osterwieck
Das Eulenspiegelhaus in Osterwieck
(Foto: Stadt Osterwieck)

376 Fachwerkhäuser stehen unter Denkmalschutz

Heute ist das über 1025 Jahre alte Osterwieck vor allem durch seine vielen, gut erhaltenen Fachwerkhäuser sehenswert. 376 von ihnen stehen unter Denkmalschutz, gut die Hälfte wurde vor 1720 errichtet, und – das ist das Einmalige – mehr als ein Drittel stammt sogar aus der Zeit bis zum Ende des Dreißigjährigen Krieges. Das vermutlich älteste Haus wurde 1480 gebaut.

weiterführende Informationen

Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH

Am Alten Theater 6

39104 Magdeburg

+49 (0) 391 / 568 99 0

Verwandte Artikel

Städtepartnerschaft Osterwieck-Eisleben besiegelt

Die Städte Osterwieck und Eisleben wollen das große Luther-Jubiläum 2017 gemeinsam angehen. Hierfür unterzeichneten beide Stadtoberhäupter eine entsprechende Absichtserklärung.

Sprechende Häuser – Frühe Bekenntnisse zur Reformation in der Harzstadt Osterwieck

Der Blick nach oben lohnt in Osterwieck - nicht nur wegen der prachtvoll verzierten Fachwerkfassaden. Hier bekannten sich Bürger mit Inschriften öffentlich zu Luthers Lehre.