Skip to main content

Die südlichsten Strecken des Lutherweges verlaufen durch Bayern, knapp 100 Kilometer lang ist die Südschlaufe durch das Coburger Land. Aus Thüringen kommend verbindet sie Neustadt b. Coburg, Coburg und Bad Rodach – Stationen auf Luthers Reisen wie auch der Reformationsgeschichte. Auf diesem 2012 eröffneten Abschnitt des Lutherwegs kann man die Schauplätze der Reformation in oberfränkischer Landschaft erlaufen und erleben. Zudem führt die Route entlang mehr als 20 Kirchen und Kapellen, die zu Rast und Einkehr einladen.

Gleich mehrfach machte Martin Luther Station in Neustadt auf dem Weg nach Coburg und predigte dort in der Georgskirche. Auch Coburg war eine Raststätte für den Reformator, sowohl auf seiner Romreise 1510/11, als auch auf dem Weg zur Heidelberger Disputation und zum Verhör vor Cajetan nach Augsburg 1518.

Produktive Schaffensphase auf der Veste Coburg

Für fast sechs Monate bezog Luther Quartier auf der Veste Coburg im Zusammenhang mit dem Reichstag zu Augsburg im Jahr 1530. Nach wie vor bedroht durch die über ihn verhängte Reichsacht, hielt er sich dort versteckt. Zahlreiche Schriften belegen eine intensive Arbeitsphase des Theologen in dieser Zeit. So sind seine Arbeiten an den Propheten Jeremia und Ezechiel, die Übersetzung der zwölf kleinen Propheten und der sogenannte Coburger Psalter (Psalm 1-25) überliefert. Zudem sind viele Flugschriften, Briefe und Abhandlungen zu aktuellen Themen erhalten.

Bad Rodach schließlich war Schauplatz einer politischen Etappe der Reformationsgeschichte. Hier schlossen sich 1529 mit dem Rodacher Abschied elf protestantische Stände zu einem Beistandspakt zusammen – ein Vorläufer der Schmalkaldischen Bundes von 1531. Von Bad Rodach aus verläuft der Lutherweg Bayern Richtung Eisfeld zurück nach Thüringen.


Der geistliche Begleiter zum Lutherweg in Bayern Auf Luthers Spuren durch das Coburger Land“, herausgegeben vom Evangelisch-Lutherischen Dekanat Coburg, enthält Informationen zu den Kirchen am Weg, zu Kirchenführungen, spirituellen Angeboten sowie Anregungen zu Gebeten und Meditationen. Auf Luthers Spuren durch das Coburger Land“ gibt es hier als Download (PDF) und kann als Print-Ausgabe beim Evangelisch-Lutherischen Dekanat Coburg bestellt werden.