Skip to main content

Die Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt bereitet zurzeit die Sanierung und Erweiterung von Martin Luthers Sterbehaus in Eisleben vor. In diesem Zusammenhang soll auch die von Friedrich Wilhelm Wanderer (1840-1910) entworfene Raumausstattung im Schlaf- und Sterbezimmer rekonstruiert werden - dazu fehlen allerdings noch wichtige Informationen:


So gehörten zum historistischen Bildprogramm ursprünglich sechs kleine, farbige Glasbilder in Medaillon-Form (Durchmesser: ca. 35 cm), die von Wanderer entworfen und Sebastian Eisgruber (18601894) zwischen 1892 und 1894 ausgeführt wurden. Nach den vorliegenden Quellen zeigten sie den Luther von Worms (als Augustinermönch), Ulrich von Hutten, eine Allegorie auf Geburt und Tod Luthers in Eisleben, einen Engel mit den Wappen Luthers und Katharinas von Bora, sowie die Stadtwappen von Augsburg (mit dem Datum 1530) und Wittenberg (mit Spruch). Lediglich von der Allegorie ist eine Abbildung erhalten.


Die Glasbilder sind möglicherweise zwischen 1940 und 1950 verschwunden. Der Zeitpunkt des Verlustes konnte bislang nicht hinreichend geklärt werden. Fest steht nur, dass die Glasbilder auf Fassadenansichten des Sterbehauses aus den 1930er Jahren noch zu erkennen sind. Bis auf die genannte Ausnahme sind leider keine Zeichnungen oder Fotografien der Bildmotive erhalten.


Für die Rekonstruktion der ursprünglichen Raumausstattung ist die Stiftung Luthergedenkstätten auf der Suche nach den verschollenen Fenstern bzw. nach Bildmaterial (Zeichnungen, Fotografien), das eine Rekonstruktion ermöglichen könnte. Auch Informationen zu Zeitpunkt und Umständen des Verschwindens sind von Interesse. Alle Hinweise (auf Wunsch auch vertraulich) werden gerne entgegengenommen:


Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt

z.Hd. Dr. Jochen Birkenmeier

Lutherstraße 1517

06295 Lutherstadt Eisleben

Mail: jochen.birkenmeier@martinluther.de

Tel: (0 34 75) 7 14 78 24